Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest. Während der in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumten Einwohnerfragestunde wurde nach dem Stand des Ausbaus in der Liebeslay gefragt und vom Vorsitzenden wie folgt erläutert: Der Ausbau verlaufe planmäßig, die Bearbeitung des Förderantrags habe sich jedoch verzögert und die Ausschreibung erst nach der Erteilung eines entsprechenden Bescheids erfolgen könne. Weiterhin wurde berichtet, dass das Raumordnungsverfahren für die Photovoltaikanlage eingeleitet wurde. Eine Rückmeldung liege aber noch nicht vor, wobei die erforderlichen Verträge bereits vorbereitet seien. In TOP 3 gab der Ortsbürgermeister eine von ihm im Benehmen mit seinen Beigeordneten getroffene Eilentscheidung in Bezug auf die Ausschreibung von Stromlieferverträgen für die Ortsgemeinde durch die Verwaltung bekannt. TOP 4 umfasste dann die Beratungen zur Einführung einer Tempo-30-Zone in den Nebenstraßen Dörnbergs. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass ein früherer Antrag zur Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße abgelehnt worden war. Wobei in der heutigen Sitzung eine Auswertung zu einer aktuell durchgeführten Verkehrszählung/Geschwindigkeitsmessung durch das Ordnungsamt vorgestellt wurde. Deshalb beschloss der Rat, die Anzahl der benötigten Tempo-30-Schilder zu ermitteln und die entsprechenden Kosten hierfür in den Haushaltsplan für 2026 einzustellen. Zudem solle das Ordnungsamt die Genehmigung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Kreisstraße erneut prüfen. Unter TOP 5 wurde die Anschaffung von Hundekotstationen beschlossen. Zunächst wird eine erste Station am Standort Richtung Erkelsein installiert werden, wobei der Kauf weiterer Anlagen im nächsten Haushalt vorgesehen werden soll. Der TOP 6 betraf die Kirmes 2025, wobei der aktuelle Planungsstand durch einen Vertreter der Ortsvereine erläutert wurde. In TOP 7 wurden folgende Mitteilungen durch den Ortsbürgermeisterbekannt gegeben: die Information zur Umlageerhöhung durch die Kreisverwaltung; die genehmigten Baumspenden; die neuen Regelungen zu den zukünftig erlaubten Lautstärken bei Vereinsveranstaltungen; den Sachstand zum geplanten Küchenanbau sowie die positiven Rückmeldungen zur Dacheindeckung in der Borngasse. Unter TOP 8 wurden Anfragen der Ratsmitglieder behandelt. Dabei wurde auf den Rückschnitt von Sträuchern auf dem Friedhof hingewiesen. Im sich anschließenden nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde weder etwas beraten noch beschlossen.
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