1. Rückblick zur Kirmes 2025
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei allen Besuchern der diesjährigen Kirmes bedanken. Das Wetter würde ich als mittelmäßig bezeichnen (am Samstagabend sehr frisch, am Montag regnerisch), was sich leider auch etwas auf die Besucherzahlen ausgewirkt hat. Mein besonderer Dank gilt den ausrichtenden Vereinen und deren Mitgliedern für die Durchführung der Kirmes mit zahlreichen Diensten und ehrenamtlichen Arbeitsstunden. Am Montag wurden wir wieder von Tina und Alex von der „Brauerei“ in Isselbach mit gutem Essen und Getränken versorgt, so dass wir wieder ohne Dienste den Kirmesmontag genießen konnten. Alles in allem können wir aus meiner Sicht sehr stolz auf „unsere Kirmes“ sein.
2. Jacke gefunden
Auf dem Spielplatz wurde am Wochenende eine Kinderjacke gefunden. Der Eigentümer bzw. die Eltern können sich gerne bei mir oder Eberhard Lieber melden.
3. Nutzung des Grünschnittsammelplatzes
Der Grünschnittplatz wird intensiv genutzt und das ist gut so. Ich möchte dennoch alle Nutzer bitten,
a) immer am „Haufen“ abzuladen und den Grünschnitt nicht auf dem ganzen Platz zu verteilen sowie
b) als Zufahrt den Weg über die Landesstraße zu nutzen,
c) und nur Grünschnitt abzuladen. Erde, Schotter o.ä. dürfen nicht abgeladen werden.
4. Regeln für Hundehalter
Auf Grund mehrfacher Beschwerden möchte ich nochmals auf die Regelungen der Gefahrenabwehrverordnung zur Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung auf öffentlichen Straßen und in öffentlichen Anlagen der Verbandsgemeinde Diez hinweisen:
a) Hunde anleinen
Auf öffentlichen Straßen innerhalb bebauter Ortslagen dürfen Hunde nur angeleint geführt werden. Außerhalb bebauter Ortslagen (in Feld und Wald) sind sie umgehend und ohne Aufforderung anzuleinen, wenn sich andere Personen nähern. Als Beispiel mögen es Jogger nicht, wenn der Hund auf sie zuläuft oder nachläuft.
b) Beseitigung von Hundehaufen
Halter und Führer von Hunden müssen dafür sorgen, dass diese öffentliche Anlagen und Gehflächen öffentlicher Straßen nicht mehr als verkehrsüblich verunreinigen. Zur Beseitigung eingetretener Verunreinigungen sind Halter und Führer nebeneinander in gleicher Weise unverzüglich verpflichtet. Die Gemeinde hat an stark frequentierten Stellen hierzu entsprechende Spender für Hundekotbeutel und Abfallbehälter aufgestellt.
Im Rahmen eines respektvollen Miteinanders bitte ich hier eindringlich um Beachtung.
5. Sammlung Kriegsgräberfürsorge
Vom 18.10. bis zum 25.11.2025 soll wieder die jährliche Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge erfolgen. Ich würde mich freuen, wenn sich wieder jemand oder auch mehrere bereit erklären würden, die Sammlung in Eppenrod durchzuführen. Wenn also jemand Interesse hat, bitte bei mir melden.
6. Urlaub des Ortsbürgermeisters
Bis zum 21.09.2025 befinde ich mich im Urlaub, die Vertretung übernimmt der 1. Beigeordnete Eberhard Lieber. In dringenden Fällen ist er unter Tel. 0171/768 05 99 erreichbar. Die Sprechstunde am 16.09.2025 fällt aus.