Liebe Diezerinnen und Diezer,
die Sanierungsarbeiten an unserer Halle am Wirt verlaufen größtenteils reibungslos – darüber freuen wir uns sehr. Die Kosten bleiben im vorgesehenen Rahmen.
Die Abbrucharbeiten sind nahezu abgeschlossen; derzeit werden die maroden Holzteile des Zollinger-Dachs ausgetauscht. Die Halle ist momentan außen sowie innen vollständig eingerüstet. Wer sich einen Eindruck verschaffen möchte, kann auf der Website der Stadt einen Film sowie weitere Bilder ansehen: www.stadt-diez.de
Gleichzeitig laufen die Ausschreibungen für Rohbau, Geothermie, Erd- und Tiefbau; einige Vergaben wurden bereits erteilt.
Die Baustelle an der historischen Aartreppe geht leider nicht ohne weitere Probleme weiter. Beim Entfernen des vorhandenen Knöterichs wurde ein erheblicher Schaden am Mauerwerk festgestellt. Ein breitflächiger Riss, verursacht durch das Wurzelwerk des Knöterichs, ist beidseitig des Mauerwerks erkennbar, dazu Aufwölbungen im darüberliegenden Bereich.
Und es besteht die Gefahr weiterer Lockerungen bzw. Ausbrüche, besonders im unteren Bereich der Ufermauer. Die Herstellung eines dauerhaft verkehrssicheren Zustandes ist zwingend notwendig. Unser Ziel ist es, den Schaden zu begrenzen, erneute Störungen zu minimieren und so viel vorhandene Substanz wie möglich zu erhalten. Die Wurzeln müssen im Rahmen der Sanierung der Brüstungswand entfernt werden, sonst droht akute Gefahr weiterer Ausbrüche. Der Stadtrat hat in der Augustsitzung beschlossen, diese Maßnahmen in Auftrag zu geben. Kosten ca. 18 T€.
Save the Date : Am Freitag, 27.09.2026 12 Uhr freuen wir uns sehr darüber wieder junge PolizeimeisteranwärterInnen unseres Bundespolizeiaus- und -fortbildungszentrum Diez zu vereidigen.
Die feierliche Vereidigung der Anwärter des Jahrgangs DIZ 26 II findet auf unserem Marktplatz in Diez statt. Musikalisch wird die Rock- und Pop-Besetzung des Bundespolizeiorchesters Hannover für den passenden Rahmen sorgen. Die letzte große Vereidigung direkt auf dem Diezer Marktplatz fand im Oktober 2017 statt, als 461 PolizeianwärterInnen ihren Eid ablegten.
DIEZ UND DAS" - BIBLIOTHEK DER DINGE
Das Land Rheinland-Pfalz hat der Stadbibliothek Diez Fördergelder zur Verfügung gestellt, um eine "Bibliothek der Dinge" aufzubauen. Das beinhaltet Gegenstände, die wir genauso ausleihen werden, wie Bücher und andere Medien.
Bevor wir mit dem Einkaufen loslegen, würden wir gerne Ihren Bedarf an bestimmten Gegenständen erfahren. Dafür haben wir eine kleine Umfrage (ca. 2-4 Minuten) vorbereitet, die Ihnen die Gelegenheit gibt, sich zu äußern.
Sie werden konkrete Beispiele vorfinden, sind aber auch frei, eigene Vorschläge einzutragen. Wir werden alle Rückmeldungen sichten und uns gerne daran orientieren.
Hier kommen Sie direkt zur Umfrage. Wir freuen uns auf rege Beteiligung Ihrerseits.
Ich wünsche allen noch schöne Spätsommertage.
Bleiben Sie gesund, wir sehen uns.
Herzlichst Annette Wick