Die Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Während der in Tagesordnungspunkt (Top 2) anberaumten Einwohnerfragestunde wurde eine Frage zur Starkregenvorsorge in der Ortsgemeinde gestellt. Anschließend wurde die Entscheidung über die Vergabe von Stromlieferverträgen zur Versorgung der gemeindeeigenen Liegenschaften auf die nächste Sitzung verschoben, dann sollen mindestens 5 Angebote verschiedener Anbieter eingeholt worden sein. Der Kreis besitzt in der Gemarkung Cramberg ein Grundstück, welches in Teilen als Ausgleichsfläche für den Neubau der Brücke in Balduinstein dienen soll. Durch dieses Grundstück führt ein Weg. Hierzu liegt ein Angebot des LBM zum Teilerwerb und zur temporären Nutzung dieses Weges vor. Der Gemeinderat beschloss, dieses Angebot anzunehmen. (Top 4). In Top 5 gab die Vorsitzende die Termine zur Dorfmoderation im Zusammenhang mit der Fortschreibung des Dorferneuerungsprogramms bekannt und ging zunächst auf die Auftaktveranstaltung vom 28.11.2023 ein. Weiter geplant seien Workshops am 20. und 27. Februar sowie am 9. und 16. April für Erwachsene. Für Kinder und Jugendliche seien die Termine am 5. März sowie bei Bedarf am 23. April vorgesehen, so die Vorsitzende weiter. Zur Vorbereitung der Kommunalwahl 2024 ging die Vorsitzende auf das Prozedere zur Listenaufstellung ein. Sie erläuterte, dass die momentane Liste den Namen „Wählergruppe Petri“ trage. Der Termin für die Listenaufstellung wurde auf den 12. März festgelegt (Top 6). In Top 7 schilderte die Ortsbürgermeisterin dann noch den Sachstand in Verbindung mit der Aussichtsplattform am Gabelstein und berichtete, dass diese momentan gesperrt sei, da die Ortsgemeinde alleine nicht in der Lage ist die Verkehrssicherheit des Bauwerks zu beurteilen. Ein Gutachten ist von der VG angefragt, aber bisher noch nicht erstellt. Für die Instandsetzung der Anlage liegt eine Kostenschätzung vor, man müsse aber damit rechnen, dass es weder möglich ist, LEADER-Mittel noch Fördermittel des Landes oder des Naturparks Nassau für deren Instandsetzung zu erhalten. Die Mitteilungen unter Top 8 enthielten eine Information zur Fördersumme für die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik sowie die Erinnerung an einige Termine im Ort. Während des sich anschließenden nicht-öffentlichen Teils der Sitzung wurden keine Beschlüsse gefasst.
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