Der Ortsbürgermeister als Vorsitzender eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Zunächst entschied man die Wahl einer Vorsitzenden bzw. eines Vorsitzenden für den Ausschuss per Akklamation durchzuführen. Danach rief der Ortsbürgermeister, dessen Stimmrecht bei der Wahlhandlung ruhte, zur Wahl einer Vorsitzenden/eines Vorsitzenden vom Rechnungsprüfungsausschuss der Gemeinde auf und man fuhr mit der Stimmabgabe fort. So wurde per Handzeichen Frau Birgit Walter zur Vorsitzenden und zu deren Stellvertreter Herr Frank Adami gewählt. Anschließend erklärten die genannten die Annahme der Wahl.
Der Ortsbürgermeister als Vorsitzender eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Während der in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumten Einwohnerfragestunde gab es keine Wortmeldungen. Im Sinne des 21 GemHVO wurde in TOP 3 zum Stand des Haushaltsvollzugs in der Ortsgemeinde berichtet, wobei es sich um eine Bestandsaufnahme hinsichtlich des Erreichens der Finanz- und Leistungsziele handelt. Hierbei ist deutlich darauf hinzuweisen, dass diese unterjährige Betrachtung des Budgets kein reales Abbild der tatsächlich zur Verfügung stehenden Mittel sein kann, da durch diverse bereits erfolgte Auftragsvergaben weitere Gelder gebunden sind, aber noch nicht buchhalterisch erfasst bzw. zahlungswirksam verbucht wurden. Vielmehr werden alle Erträge und Aufwandspositionen zum Stichtag 29.08.2024 betrachtet. Danach erteilte man gemäß § 36 Baugesetzbuch (BauGB) sein Einvernehmen zu einem geplanten Bauvorhaben (TOP 4). Der TOP 5 beinhaltete die Planung und Absprachen zur Durchführung einer Seniorenfeier, wobei hierüber final in der Sitzung vom 14. November entschieden werden soll. Die Mitteilungen des Ortsbürgermeisters enthielten unter TOP 6 folgende Stichpunkte: Die Pflaster- und Grünschnittarbeiten auf dem hiesigen Friedhof; die geplanten Reparaturen auf dem Spielplatzgelände sowie u. a. die angelaufenen Planungen zur Verbesserung des Brandschutzes im Dorfgemeinschaftshaus. Die Anfrage eines Ratsmitglieds betraf die Beseitigung/Entsorgung von Hundekot im Ort. Der Aufruf eines nicht-öffentlichen Teils während dieser Sitzung war entbehrlich.
[Weitere Informationen zu den Sitzungen erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]