Einmal ausgebildet, für immer top im Job: Wer so denkt, verliert im Beruf schnell den Anschluss. Lebenslanges Lernen ist längst unerlässlich. Weiter durch Bildung - gut qualifiziert zum beruflichen Erfolg heißt deshalb das nächste digitale Angebot der Reihe Job I Familie I Karriere am Dienstag, 10. Oktober von 9 bis 11 Uhr.
Referentin Anika Heitmann berät bei der Agentur für Arbeit Erwerbstätige und Wiedereinsteiger*innen zu diesem Thema. Wer sich im oder für den Beruf entwickeln möchte, sollte sich zunächst über die persönlichen Konditionen im Klaren sein: In welcher Lebensphase bin ich? Welche Rahmenbedingungen müssen erfüllt sein? Wo, wie und wann kann ich am besten lernen? Die Fachfrau spricht außerdem über verschiedene Wege einer Weiterbildung - z. B. während einer Beschäftigung - sowie Finanzierungsmöglichkeiten und weist auf Informationsquellen hin. Zur Teilnahme wird ein internetfähiges Endgerät (PC oder Tablet) mit Kamera und Mikrofon benötigt. Der Link zur Veranstaltung kommt per Mail. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
Anmeldung bis 9. Oktober an montabaur.bca@arbeitsagentur.de.
Infos zu spannenden und aussichtsreichen Berufen, Tipps für erfolgreiche Bewerbungen - und vor allem Kontakt zwischen Betrieben und potenziellen Azubis: das bietet die Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit Montabaur in der Stadthalle Lahnstein.
Die Messe ist am Donnerstag, 12. Oktober, von 9 bis 13 Uhr geöffnet; sie richtet sich an junge Menschen, die vor der Berufswahl stehen. Aus sechs Schulen im Rhein-Lahn-Kreis wurden etwa 600 Jungen und Mädchen eingeladen. Außerdem sind alle aus dieser Zielgruppe willkommen (gerne auch mit Eltern), die sich für das Angebot interessieren. Insgesamt präsentieren sich etwa 40 namhafte Unternehmen in einem interessanten Branchenmix. Stark vertreten sind die im Umfeld ansässigen Chemiefirmen sowie öffentliche Arbeitgeber - von der Kreisverwaltung Bad Ems über das Statistische Landesamt bis hin zu Polizei und Bundeswehr. Auch die Arbeitsagentur, die ihren Nachwuchskräften gute Perspektiven bietet, stellt sich als Behörde mit attraktiven Ausbildungs- und Studiengängen vor. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit bietet Bewerbungsmappen-Checks an.
Vor Ort sind zudem die Industrie- und Handelskammer und die Handwerkskammer. Darüber hinaus gibt es Vorträge von der Bundeswehr (10 Uhr) und der Bundespolizei (11:30 Uhr) über deren Ausbildungs- und Studiengänge. Die Messe wird unterstützt durch die Stadt Lahnstein und GLOBUS Lahnstein.