Mit der Spende soll Patienten im Rhein-Lahn-Kreis eine Freude gemacht werden
Über eine besondere Spende, nämlich über Dankeschönherzen, freuen sich die Ambulanten Hospizdienste Rhein-Lahn. Bianca Hannig übergab im Namen des gemeinnützigen Unternehmens „Herzkissen- gemeinsam gegen Krebs“ einige der liebevoll gefertigten Handarbeiten an Vereinsvorsitzende Jennifer Ingmann.
Die Original-Herzkissen sind ein Hilfsmittel zur Verbesserung der Lebensqualität nach einer Brust-OP bei Brustkrebs. Die besondere Form ist ideal, um es in die Achsel zu klemmen. Dort drückt das Herz leicht auf die Narbe, bietet dem Arm eine Ablagefläche und gibt ein sicheres Gefühl. Die aus den Stoffabschnitten gefertigten Dankeschönherzen werden an Sponsoren und Spender verschenkt oder wie in diesem Fall an Menschen, denen die Herzchen Trost spenden und Freude machen sollen.
„Herzkissen – gemeinsam gegen Krebs“ gUG unterstützt jährlich mehr als 8000 krebserkrankte Frauen und Männer. Alle Produkte werden nach hohen Standards in besonders hoher Qualität gefertigt. „Wir sind lizensiert und nähen nach den Original-Schnittmustern“, erzählt Bianca Hannig. Sie gehört zur Außengruppe Nassau, die sich vier Mal im Jahr trifft. Für die Herzkissen sind in Koblenz und in über zehn deutschlandweiten Außengruppen 250 Menschen ehrenamtlich tätig. Sie schneiden die nach Öko-Tex zertifizierten Stoffe, nähen und stopfen die Kissen. Diese sind in Kliniken erhältlich sowie direkt über www.herzkissen.org. Das gesamte Unternehmen finanziert die Arbeit aus Spenden und ist als gemeinnützig anerkannt.