Titel Logo
61 Artikel in dieser Ausgabe
Verbandsgemeinde Diez

Aus der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Verbandsgemeinde Diez vom 22.08.2019

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Danach holte er die Verpflichtung zweier Ratsmitglieder nach, die während der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderats am 2. Juni nicht anwesend waren. Im Tagesordnungspunkt (TOP 2) befasste sich der Ausschuss mit der 1. Nachtragshaushaltssatzung und dem 1. Nachtragshaushaltsplan für das Jahr 2019. Der Vorsitzende erläuterte das Zahlenwerk und bat die …
Verbandsgemeinde Diez

Energietipp der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz

Wie lässt sich der eigene Heizenergieverbrauch bewerten? Der Energieverbrauch für Heizung und Warmwasser ist häufig ein großer Kostenfaktor bei den Nebenkosten. Wie viel Energie ein Haus oder eine Wohnung verbraucht, hängt von der Qualität der Dämmung und der Effizienz der Heizungsanlage, von den Klimabedingungen am Wohnort, sowie vom Verhalten der Bewohner ab. Erfahrungswerte zeigen, dass der Heizenergieverbrauch eines nicht modernisierten Altbaus um bis zu fünf Mal größer …
Verbandsgemeinde Diez

Feuerwehr-Kalender 2020

Für das Jahr 2020 ist ein attraktiver Kalender mit künstlerisch liebevoll aufgewerteten Fotomotiven entstanden, der die wertvolle ehrenamtliche Tätigkeit der Hilfs- und Rettungsdienste in verschiedenen Situationen veranschaulicht. Der Fotograf Rainer Wengenroth aus Limburg hat hierzu Fotografien mit Motiven aus dem Rettungswesen verwendet, die durch seine Ehefrau, die Künstlerin Ute Wengenroth, mit zusätzlichen farbigen Grafiken ausgestaltet wurden. Siehe auch Seite XX. So begleitet die eigens …
Verbandsgemeinde Diez

Sprechstunde der Gleichstellungsbeauftragten

Die Sprechzeiten der Gleichstellungsbeauftragten sind nach vorheriger telefonischer - oder elektronischer Vereinbarung per Email kurzfristig möglich. Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, Zimmer 108, Tel. Nr.: 06432/501-268; Email: b.wilhelm@vgdiez.de
Diez

Wasserzählerwechsel in Diez

Verbandsgemeindewerke Diez informieren Wasserzählerwechsel in Diez Im Auftrag der „VGW Diez“ tauscht die Firma Heinz aus Diez in der Zeit vom 15.07.2019 (29. KW) bis voraussichtlich 02.11.2019 (44. KW) die lt. Eichgesetz fälligen Wasserzähler aus.
Altendiez

Berufung von Nachrücker in den Gemeinderat

Herr Kai Neidhöfer hat sein Mandat im Gemeinderat der Ortsgemeinde Altendiez aufgrund seiner Wahl zum Beigeordneten niedergelegt. Aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl vom 26.05.2019 wurde Herr Peter Barnscheidt berufen. Er hat sein Mandat angenommen. Altendiez, den 26.09.2019  —  Thomas Keßler, Gemeindewahlleiter
Altendiez

Ortsgemeinde Altendiez informiert:

Die Lahnblickhalle, unser Dorfgemeinschaftshaus mit angrenzendem Gastronomiebetrieb ist seit dem 15.09.2019 wieder geöffnet. Der neuen Pächter Herr Ciro Cataneo freut sich auf Ihr Kommen und bewirtet nach Wunsch auch alle Familienfeiern, wie auch andere Anlässe in seinem Restaurant sowie auch in der angrenzenden Halle. Kontaktaufnahme, um Termine abzusprechen, bitte mit Herrn Cataneo persönlich oder unter der Telefonnummer 0175 9616174. Thomas Keßler, Ortsbürgermeister
Balduinstein

Einschränkung der Wasserversorgung -Balduinstein-

Verbandsgemeindewerke Diez informieren Einschränkung der Wasserversorgung -Balduinstein- Wegen dringend erforderlichen Arbeiten am Rohrleitungsnetz muss die Wasserversorgung am Freitag, 18.10.2019, von 09.30 Uhr - 12.00 Uhr unterbrochen werden. Die Verbandsgemeindewerke Diez empfehlen den Bürgerinnen und Bürgern einen entsprechenden Wasservorrat anzulegen. Nicht betroffen hiervon sind: OT Hausen und Straße „Am Hain“ bis Kindergarten Wir bitten alle Bürger um Verständnis …
Birlenbach

Ausschuss tagt!

Am Donnerstag, den 31.10.2019, findet um 16.00 Uhr im Sitzungssaal Raum 218 der Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, die nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Ortsgemeinde Birlenbach statt. Tagesordnung: Nichtöffentlicher Teil Rechnungsprüfung gemäß den Bestimmungen der §§ 110 und 112 der Gemeindeordnung Birlenbach, 02.10.2019  —  Georg Klein, Ortsbürgermeister
Birlenbach

Umwelttag

Am Samstag, 26.10.2019, findet im Zusammenwirken mit den Ortsvereinen der Umwelttag statt. Vorgesehen sind Aufräum-, Sanierungs- und Pflegearbeiten in der gesamten Gemarkung. Aufgerufen sind alle Bürgerinnen und Bürger, die für eine saubere Umwelt und eine gepflegte Gemeinde etwas tun wollen. Arbeitsgeräte (Baum- und Heckenscheren, Hacken, Rechen, Schaufeln etc.) bitte mitbringen. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr. Treffpunkt: Birlenbach, Rathaus, 8:30 Uhr. Georg Klein, Ortsbürgermeister
Dörnberg

Ausschuss tagt!

Am Mittwoch, den 16.10.2019, findet um 16.00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, die nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Ortsgemeinde Dörnberg statt. Tagesordnung: Nichtöffentlicher Teil Rechnungsprüfung gemäß den Bestimmungen der §§ 110 und 112 der Gemeindeordnung Dörnberg, 27.09.2019  —  H. Hofmann, Ortsbürgermeister
Dörnberg

Freiwillige Feuerwehr Dörnberg

Übungen und Unterricht der Freiwilligen Feuerwehr Dörnberg: Die Übungen bzw. Unterrichtsstunden der FFW Dörnberg finden in der Regel jeweils am dritten Freitag des Monats um 20 Uhr statt. Die nächste praktische Übung ist am Freitag, den 18. Oktober . Hier die weiteren Termine (U=Unterricht, Ü=Übung): 18.10. (Ü), 15.11. (U). Alle Aktiven und solche, die aktiv werden möchten, sind sehr herzlich eingeladen. Kommt einfach zur nächsten Übung oder meldet Euch bei Axel …
Eppenrod

Ausschuss tagt!

Am Montag, dem 21.10.2019, findet um 14.00 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Diez, Louise-Seher-Straße 1, 65582 Diez, die nichtöffentliche Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses der Ortsgemeinde Eppenrod statt. Tagesordnung: Nichtöffentlicher Teil Rechnungsprüfung gemäß den Bestimmungen der §§ 110 und 112 der Gemeindeordnung Eppenrod, 30.09.2019  —  Oliver Lankes, Ortsbürgermeister

Neugestaltung des „Dreibänkelchen“

Eppenrod

Neugestaltung des „Dreibänkelchen“

Den aufmerksamen Waldbesuchern ist es bestimmt schon aufgefallen, dass das „Dreibänkelchen“ komplett neu gestaltet wurde. Die Erneuerung war auch als eine Maßnahme des Umwelttages im Frühjahr geplant, konnte aber witterungsbedingt nicht umgesetzt werden. Dem ehrenamtlichen Einsatz der Familien Bielec …
Den aufmerksamen Waldbesuchern ist es bestimmt schon aufgefallen, dass das „Dreibänkelchen“ komplett neu gestaltet wurde. Die Erneuerung war auch als eine Maßnahme des Umwelttages im Frühjahr geplant, konnte aber witterungsbedingt nicht umgesetzt werden. Dem ehrenamtlichen Einsatz der Familien Bielec …
Eppenrod

Seniorenfahrt

Folgendes Programm haben wir für die diesjährige Seniorenfahrt am Mittwoch, den 23.10.2019, vorgesehen: 13:20 Uhr Abfahrt (Parkplatz am ehem. Einkaufsmarkt) 14:00 Uhr Kaffee trinken im Café Bressler in Nassau 15:30 Uhr Besichtigung des neu gebauten Loreley-Plateaus 17:00 Uhr Museum „Leben und Arbeiten“ im Blauen Ländchen, Nastätten 18:30 Uhr Einkehr zum Abendessen in den „Berghof“, Berghausen Mit dem Bus fahren wir nach Nassau und kehren in das Café …
Geilnau

Arbeitseinsatz

Am Samstag, 12.10.2019 , plant die Ortsgemeinde einen größeren Arbeitseinsatz, um anstehende Arbeiten in der Gemeinde erledigen zu können. Vorgesehen sind insbesondere Arbeiten rund um die Kirche und am Friedhof sowie Reparaturarbeiten an den Kinderspielplätzen. Wir treffen uns um 10.00 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus. In der Mittagszeit wird auch für eine Mahlzeit gesorgt. Ende des Einsatzes ist für ca. 15.00 Uhr vorgesehen. Wenn zahlreiche Helfer dabei sind, könnten wir einiges für …
Gückingen

Gemeinderat tagt!

Am Dienstag, den 15.10.2019, findet um 19:30 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses Gückingen, Gückingen die Sitzung des Gemeinderates der Ortsgemeinde Gückingen statt. Tagesordnung: Öffentlicher Teil Begrüßung und Feststellungen/Anträge zur Tagesordnung/Bekanntgaben Einwohnerfragestunde Auftragsvergaben Verschiedenes Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und Anfragen der Ratsmitglieder Gückingen, 02.10.2019  —  Thomas Petri, Ortsbürgermeister
Gückingen

Umwelttag

am Samstag, den 12. Oktober 2019, ab 09:30 Uhr Treffpunkt „Königsteinhalle“ Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Gückingen, nach einem sehr erfolgreichen 1. Umwelttag mit ca. 50 Helfern im April findet der zweite Umwelttag in diesem Jahr unter dem Motto „Saubere Gemarkung Gückingen“ am 12. Oktober statt. Beginn ist wieder um 09:30 Uhr an der Königsteinhalle. Die Gemeindevertretung würde sich freuen, wenn sich auch beim zweiten Termin so viele …
Gückingen

Aus der konstituierenden Sitzung der Ortsgemeinde Gückingen vom 30.08.2019

Der Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Der Tagesordnungspunkt (TOP 2) entfiel. Während des TOP 3 verpflichtete der geschäftsführende Ortsbürgermeister die Ratsmitglieder gem. § 30 Absatz 2 GemO Satz 1, durch Handschlag auf eine gewissenhafte Erfüllung ihrer Pflicht, insbesondere der Schweige-und Treuepflicht sowie der Pflicht zur Rücksichtnahme auf das Gemeinwohl. In TOP 4 wurde der wieder …
Hirschberg

Ausschuss tagt!

Am Dienstag, den 22.10.2019, findet um 19:15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Hirschberg, 65558 Hirschberg, Kirchweg 3 die Sitzung des Rechnungsprüfungsauschuss der Ortsgemeinde Hirschberg statt. Tagesordnung: Öffentlicher Teil Begrüßung Wahl eines/einer Vorsitzenden Hirschberg, 01.10.2019  —  Birgit Rutenbeck, Ortsbürgermeisterin