Liebe Diezerinnen und Diezer,
zwei Beschlüsse der Stadt werden uns entscheidend weiterbringen:
Der eine Beschluss betrifft das
Grobkonzept für die Stadtentwicklung,
über das ich vor drei Wochen an dieser Stelle berichtet habe.
Dieses ist nun vom Stadtrat beschlossen worden, so dass wir es bei der ADD bzw. beim Ministerium einreichen und uns um Fördergelder bewerben können. Das Konzept lohnt sich wirklich zu lesen, weil es gute Ansätze für eine attraktive Gestaltung der Stadt Diez vorstellt. Deswegen haben wir es auf der Homepage der Stadt www.stadt-diez.deeingestellt.
Bei der Umsetzung werden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sein mitzumachen, denn das werden wir nur gemeinsam schaffen.
Auch wenn es bis dahin noch etwas dauern wird - denn die behördlichen Mühlen mahlen langsam -, so sind wir einen guten Schritt weiter in die richtige Richtung gekommen!
Der zweite Beschluss, von dem ich berichten möchte, betrifft das Thema
‚Mobilität‘ in der Stadt.
Das rheinland-pfälzische Innenministerium hat das Förderprogramm „Innenstadt-Impulse“ nun auch für Mittelzentren geöffnet, so dass sich Diez dafür bewerben kann. Es können 90% für die Erstellung eines Konzeptes gefördert werden, so fiel der Beschluss des Stadtrates nicht schwer, einen Antrag darauf zu stellen.
Im Konzept soll überlegt werden, wie Fuß- und Radverkehr, Abstell- und Parksysteme, die Aufenthaltsqualität in der Stadt, Erreichbarkeit, Verkehrssicherheit und ein kundenfreundliches Verkehrsangebot verbessert werden können. Dies ist ein spannendes, wichtiges und sehr komplexes Feld, so dass es durchaus Sinn macht, professionelle Unterstützung zu nutzen.
Es wäre also schön, wenn wir ein solches Konzept gefördert bekämen!
Immer wieder erreichen die Stadtverwaltung Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern, warum manchmal tagsüber die
Straßenbeleuchtung
brennt. Gerade in Zeiten, in denen Energiesparen ein Gebot der Stunde darstellt, erscheint dies widersinnig. Allerdings gibt es dafür handfeste Gründe: Wenn Wartungs- oder Reparaturarbeiten am Beleuchtungsnetz vorgenommen werden, müssen größere Abschnitte der Beleuchtung eingeschaltet werden, um zu erkennen, wo sich defekte Straßenlaternen befinden. Da diese meist nicht dicht beieinander stehen, können die Arbeiten mitunter einige Tage dauern. Und weil die Techniker normalerweise tagsüber arbeiten, müssen die Leuchten eben auch tagsüber eingeschaltet sein. Es handelt sich also nicht um fehlerhafte Schaltungen, sondern tatsächlich um Wartungsarbeiten.
Für viel Aufregung haben in den letzten Wochen Gerüchte über den
Diezer Standort der Bundespolizei
gesorgt - es hieß, der Standort würde verkleinert, vielleicht sogar geschlossen. Ich kann Ihnen versichern: das stimmt nicht!
Seit 2017 befindet sich das Ausbildungsinstitut der Bundespolizei in Diez, es hatte damals die Gebäude der ehemaligen Freiherr vom Stein-Kaserne übernommen und war für 480 Auszubildende der Bundespolizei für den Mittleren Dienst geplant. Weil die Bundesrepublik Deutschland entschied, dass wir mehr Bundespolizisten und -polizistinnen brauchen, wurden die Ausbildungsplätze temporär erhöht, und auch in Diez wurden deshalb ab 2020 über 1000 junge Menschen ausgebildet. Dabei handelte es sich aber tatsächlich nur um eine temporäre Aufstockung, die auch allen Beteiligten bewusst war und die jetzt wieder zurückgefahren wird. Mittelfristig wird es in Diez 620 Ausbildungsplätze geben - also sogar mehr als ursprünglich geplant. Diez wird damit eines der größten Ausbildungszentren deutschlandweit sein, von denen es insgesamt sieben gibt. Herr Leuer, stellvertretender Leider der Bundespolizei in Diez, findet die örtlichen Gegebenheiten und die geografische Lage nahezu ideal für das Aus- und Fortbildungszentrum und freut sich, dass die Bundespolizei so willkommen in Diez ist. Wir werden also auch weiterhin den Auszubildenden im Stadtbild begegnen und freuen uns über das gute Miteinander!
Am 14.10.2022 findet im Bundespolizeiaus - und Fortbildungszentrum - kurz BPOLAFZ DIZ - in der Zeit von 10 bis 16 Uhr die feierliche Vereidigung von 150 Auszubildenden statt.
Dieses Ereignis wird im Kreise der Familienangehörigen gefeiert. Aus diesem Grund werden rund 1000 Gäste erwartet. Es kann, gerade während der Anreise und Rückreisephase, zu Stauungen im Bereich der Limburger Straße kommen.
Herzlichst,