Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest. In der in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumten Einwohnerfragestunde wurden nochmals der Standort des Mobilfunkmastes und die Planungen für dessen Zuwegung erfragt. Im Übrigen erkundigte sich eine andere Bürgerin nach den Rechtsgrundlagen, auf dessen Basis die Durchführung von Einwohnerfragestunden fußt.
In TOP 3 nahmen die Ratsmitglieder das vom Rechnungsprüfungsausschuss erbrachte Prüfergebnis für die Jahresrechnung 2023 zur Kenntnis und erteilten dem Ortsbürgermeister und seinen Beigeordneten Entlastung. Ebenfalls bekamen die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde und deren Beigeordneten die Entlastung ausgesprochen.
Danach informierte der Vorsitzende über eine von ihm im Benehmen mit seinen Beigeordneten getroffene Eilentscheidung im Kontext mit der Erneuerung der Wasserleitung auf dem hiesigen Friedhof (TOP 4).
Anschließend enthielten die Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und die Anfragen der Ratsmitglieder folgende Informationen und Sachverhalte:
die Höhe der Kreisumlage für das Haushaltsjahr 2025; Informationen zur bevorstehenden Landtagswahl am 22.03.2026; ein Bericht über die letzte Kindergartenausschusssitzung; Informationen zu den getätigten Anschaffungen, über die in der letzten Sitzung entschieden wurde, sowie über den Termin für die kommende Gemeinderatssitzung am 23.10.2025 um 19:30 Uhr. Beim nächsten Punkt „Verschiedenes“ wurde nichts besprochen, genauso war der Aufruf eines nicht öffentlichen Teils während dieser Sitzung entbehrlich.
[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]