Jeder Mensch möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Dies geht über palliative Angebote, die Schmerzen und Beschwerden lindern, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen und sie und ihre Angehörigen unterstützt werden.
In diesem Sinne setzen sich im Kreis Limburg-Weilburg verschiedene Organisationen dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten.
Der Zusammenschluss besteht aus dem Palliativ-Netzwerk Limburg-Weilburg e. V., dem Ambulanten Palliativ-Care Team, der Palliativstation des St. Vincenz Krankenhauses Limburg, dem stationären Hospiz ANAVENA, den Hospizdiensten Limburg e. V., der Hospizhilfe Goldener Grund e. V., dem Ambulanten Caritas-Hospizdienst St. Katharina, dem Hospizdienst Weilburg sowie dem Team von „Wünsche werden wahr e. V.“ Limburg.
Gemeinsam laden sie zu einem bunten Familien- und Informationstag am 10. 10. 2026, von 10:00 bis 16:00 Uhr in der WERKStadt in Limburg ein. Um 10:30 Uhr eröffnet Jörg Sauer als Schirmherr die Veranstaltung. Im Anschluss sind alle eingeladen, sich an verschiedenen Aktivitäten zu beteiligen.
„Mit dem Lebensende verbinden wir Gefühle wie Abschied und Trauer. Verbringt man aber Zeit in einer Palliativstation, stellt man fest, dass darüber hinaus noch vieles andere möglich ist und durchaus auch gelacht werden darf. Allen Aktiven in den verschiedenen Organisationen der Hospiz- und Palliativversorgung gebührt mein vollster Respekt und höchste Anerkennung. Ich freue mich daher, mit ihnen allen den Welthospiztag zu feiern“, betont Jörg Sauer.