Jugendliche können über Jugendbudget mitbestimmen
Die SPD Geilnau lädt am Montag, 19. Oktober 2026, um 18 Uhr zu einem Jugenddialog in das Dorfgemeinschaftshaus Geilnau ein. Im Mittelpunkt des Abends steht die Frage, wofür ein Budget für Jugendprojekte in der Gemeinde eingesetzt werden soll.
Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 13 Jahren, die ihre Vorstellungen und Wünsche für Geilnau einbringen möchten. Gemeinsam soll darüber gesprochen werden, welche Angebote und Projekte sich junge Menschen für ihren Heimatort wünschen. Denkbar sind beispielsweise Treffpunkte und Aufenthaltsbereiche, Angebote für Sport und Freizeit, Veranstaltungen und gemeinsame Aktionen oder Projekte rund um Umwelt und Nachhaltigkeit. Auch darüber hinausgehende Vorschläge können eingebracht und diskutiert werden.
Ziel des Jugenddialogs ist es, Jugendliche unmittelbar an den Überlegungen zur Verwendung des Jugendbudgets zu beteiligen und ihnen die Möglichkeit zu geben, eigene Ideen für das Leben in Geilnau vorzustellen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Für Pizza und Getränke ist gesorgt. Die Veranstaltung ist für alle Jugendlichen offen – unabhängig von einer Parteimitgliedschaft oder politischen Vorkenntnissen.