Liebe Diezerinnen und Diezer,
am vergangenen Freitag durfte ich einen ganz besonderen Moment miterleben: die feierliche Vereidigung von 128 jungen Auszubildenden und Studierenden der Bundespolizei auf unserem Marktplatz.
Die letzte Vereidigung dort fand am 22. September 2018 statt.
Damals legten hier 461 Polizeimeisteranwärterinnen und -anwärter im Beisein von rund 2.400 Angehörigen, Freunden und Gästen ihren Diensteid ab.
Unser Marktplatz platzte damals aus allen Nähten!
Wenn so viele junge Menschen gemeinsam ihr Gelöbnis ablegen, ist das ein bewegender Augenblick. Hinter jeder und jedem Einzelnen liegen viele Erwartungen, Hoffnungen und sicher auch ein wenig Aufregung. Gleichzeitig beginnt für sie ein neuer Lebensabschnitt, in dem sie Verantwortung für unser Land und für die Sicherheit unserer Gesellschaft übernehmen werden.
Mich hat besonders beeindruckt, mit welcher Ernsthaftigkeit und Stolz die jungen Menschen diesen Moment erlebt haben. Es ist keine Selbstverständlichkeit, sich für einen Beruf zu entscheiden, der Einsatzbereitschaft, Mut und Verantwortungsbewusstsein verlangt.
Für unsere Stadt ist es etwas Besonderes, mit dem Aus- und Fortbildungszentrum der Bundespolizei eine so wichtige Ausbildungsstätte vor Ort zu haben. Die Verbundenheit zwischen der Bundespolizei und Diez ist über die Jahre gewachsen und bereichert unsere Stadt auf vielfältige Weise. Sie ist etwas Besonderes und verdient unsere Wertschätzung.
Nach der feierlichen Vereidigung der jungen Nachwuchskräfte am Freitag war es schön zu sehen, dass die Bundespolizei nur zwei Tage später wieder mitten im Leben unserer Stadt präsent war - diesmal sportlich, gemeinsam mit vielen Diezerinnen und Diezern.
Dienststellenleiter Thomas Mujovi brachte dies treffend auf den Punkt:
„Als Bundespolizei am Standort Diez sind wir Teil dieser Stadt und dieser Region. Deshalb war es für uns selbstverständlich, beim Diezer Stadtlauf dabei zu sein, gemeinsam an den Start zu gehen und damit auch außerhalb des Dienstes Präsenz und Verbundenheit zu zeigen.“
Und genau diese Miteinander wurde am vergangenen Sonntag beim Diezer Stadtlauf ganz praktisch und sichtbar gelebt.
Unser Stadtlauf fand wieder bei bestem Wetter statt. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer gingen bei strahlendem Sonnenschein an den Start und sorgten für eine tolle Stimmung in unserer Stadt.
Ein rundum gelungenes Laufevent mit viel sportlichem Einsatz, guter Laune und zahlreichen Zuschauern entlang der Strecke. Ein herzliches Dankeschön an alle Organisatorinnen und Organisatoren, Helferinnen und Helfer sowie natürlich an alle, die mitgelaufen sind und diesen schönen Tag zu etwas Besonderem gemacht haben!
Ein weiterer wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung unserer Stadt ist gemacht: Die Ausschreibungen für die Nutzungskonzepte des Hauses Eberhard und des Rathauses sind erfolgt.
Damit ist der Weg frei, konkrete Ideen und Konzepte für die zukünftige Nutzung der beiden stadtbildprägenden Gebäude zu prüfen. Ziel ist es, tragfähige und zukunftsorientierte Lösungen zu finden, die sowohl den jeweiligen Gebäuden als auch den Bedürfnissen unserer Stadt gerecht werden.
Zum Schluss noch ein herzliches Dankeschön an alle, die sich in unserer Stadt engagieren, mitdenken, anpacken und unser gemeinsames Miteinander bereichern. Vieles bewegt sich derzeit in Diez - manche Projekte sind bereits auf dem Weg, andere stehen noch am Anfang. Ich freue mich darauf, Sie auch weiterhin über die Entwicklungen und Neuigkeiten aus dem Rathaus zu informieren.
Doch jetzt heißt es für mich erst einmal: zwei Wochen Urlaub, ein wenig Abstand gewinnen und neue Energie tanken.
Bis zum nächsten Mal - bleiben Sie gesund und zuversichtlich!