Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 42/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bufdi werden beim Hospiz Rhein-Lahn

Freiwilligenstelle bietet viele Möglichkeiten - Das Team wächst - Bewerbungen

Ab sofort können sich Interessierte für einen Bundesfreiwilligendienst im Hospiz Rhein-Lahn bewerben. „Ab Dezember kann die Vielfalt der Hospiz-Arbeit bei uns mitgestaltet werden“, sagt Ariane Schencking, zuständig für die Ehrenamtskoordination und die psychosoziale Betreuung im Hospiz.

Der Bundesfreiwilligendienst sei genau das Richtige für Alle, die Neues entdecken und sich sinnvollen Aufgaben widmen wollen, verdeutlicht Ariane Schencking. Dabei könnten Wartezeiten für ein Studium sinnvoll überbrückt oder die Zeit als praktischer Teil zum Erwerb der Fachhochschulreife anerkannt werden. Darüber hinaus können sich alle, die ihre Vollzeitschulpflicht erfüllt haben im Bundesfreiwilligendienst engagieren. Alter, Geschlecht Nationalität und die Art des Schulabschlusses spielen keine Rolle. Es können sich also auch Frauen und Männer im Rentenalter bewerben.

Im Hospiz erwartet die Freiwilligen ein vielseitiger Aufgabenbereich. Sie erwerben soziale Kompetenzen. Sie erhalten gezielte Anleitung zum Umgang mit sterbenden Gästen und deren Zugehörigen.

Der Aufgabenbereich, mit frei wählbarem Schwerpunkt umfasst: Unterstützung der Fach-Pflege in der täglichen Arbeit wie bei der Teilkörperpflege, im psychosozialen Bereich, Unterstützung im hauswirtschaftlichen Bereich, Unterstützung der Haustechnik und Gartenpflege

Das Hospiz bietet: 25 Tage pro Jahr kostenlose Seminare, 30 Tage Urlaub, ein kostenloses Deutschland-Ticket, alle Sozialversicherungsbeiträge zur Kranken-, Renten-, Unfall-, Pflege-, und Arbeitslosenversicherung, 450 Euro Taschengeld pro Monat, Mittagessen und Berufskleidung. Bewerbungen an Ariane Schencking, ariane.schencking@hospiz-nassau.de. vy