Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 42/2025
Sonstige Nachrichten - Eppenrod
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderates Eppenrod vom 11.09.2025

Der Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen worden ist.

Während der in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumten Einwohnerfragestunde waren zwei Anwohner erschienen, die ihre Fragen vortrugen.

Nachdem die Verlegung des Breitbandnetzes im Neubaugebiet „Ober der Kuhlgärten II“ abgeschlossen worden ist, soll nun der Endausbau des Areals beginnen. Die Planungen hierzu waren den Anwohnern in einer Versammlung vorgestellt worden; die Anregungen zum besseren Abfluss von Wasser bei Starkregenereignissen sind nach den Ausführungen des Vorsitzenden durch das Planungsbüro berücksichtigt worden. So beschloss der Gemeinderat in TOP 3, den Endausbau auf Grundlage der vorliegenden Ausführungsplanung vorzunehmen.

Danach erteilte das Gemeindegremium in TOP 4 sein Einvernehmen zu einem geplanten Bauvorhaben gemäß § 36 Baugesetzbuch (BauGB).

Unter TOP 5 war ursprünglich die Vorstellung des aktuellen Planungsstandes für die Gestaltung des Urnengrabfeldes auf dem hiesigen Friedhof vorgesehen; dieser Punkt wurde jedoch auf die nächste Ratssitzung verschoben. Anschließend nahm die Gemeinde eine ihr zugedachte Spende zur Förderung der Jugend- und Altenpflege entgegen (TOP 6).

Unter TOP 7 ging der Vorsitzende auf die 2026 stattfindende Landtagswahl ein und sprach den zu bildenden Wahlvorstand an. Außerdem wurde per Beschluss festgelegt, das Wahllokal im Rathaus einzurichten.

Während der Mitteilungen und Anfragen wurde darüber informiert, dass die Tiefbauarbeiten für die Verlegung des Breitbandkabels nahezu abgeschlossen sind, die Abnahme der Arbeiten jedoch noch nicht erfolgt sei, weil noch Restarbeiten ausstünden. Seitens der Gemeinderatsmitglieder wurde berichtet, dass die zugesagte Leistung bei manchen Anschlüssen nicht erreicht werde. Hierzu bat der Ortsbürgermeister, die Beanstandungen zu sammeln, damit diese gebündelt der Deutschen Giganetz vorgetragen werden können.

In TOP 11 berichtete der Vorsitzende über eine im nicht öffentlichen Teil der Sitzung entschiedene Mietreduzierung. Außerdem seien dort unter TOP 10 weitere Mitteilungen und Anfragen erfolgt.

[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]