Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 42/2025
Sonstige Nachrichten - Holzappel
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

35 Jahre herzlich verbundene Ost-West-Partnerschaft Frose zu Besuch in Holzappel

In Holzappel und Frose (Sachsen-Anhalt) wird die Partnerschaft zweier Gemeinden in beispielhafter Weise gelebt und gepflegt.

Und so hat Holzappel anlässlich des Tags der Deutschen Einheit wieder einmal zu einer (Gegen-)Einladung aufgerufen, und Frose hat mit einem Bus voller Bürgerinnen und Bürger, darunter der Bürgermeister und viele Vereinsvorsitzende, geantwortet.

Die Partnerschaftstage, die vom 02.10. bis 05.10.25 in Holzappel stattfanden, waren mit vielen kulinarisch begleiteten Begegnungen, Ortsbesichtigungen, Führungen durch das Heimatmuseum und Besuch des Minigolfplatzes sowie einem Ausflug zur Festung Ehrenbreitstein und in die Koblenzer Innenstadt gefüllt.

Höhepunkt war der Heimatabend am 05. Oktober mit einem sehr unterhaltsamen Programm, zu dem auch der Initiator der Partnerschaft und Ehrenbürger der OG Holzappel Willi Schmiedel zugegen sein konnte.

Erfreulicherweise wurden zu den vielen bereits bestehenden privaten Freundschaften und Vereinsverbindungen neue Bekanntschaften, insbesondere unter der jüngeren Generation, geknüpft.

Darüber freuten sich Ortsbürgermeister Harald Nöllge und der Vorsitzende des Froser Heimatvereins Gerald Klimt ganz besonders, denn „die Partnerschaft soll nicht nur über 35 Jahre, sondern über viele weitere Generationen fortgesetzt werden“, so Harald Nöllge.

Sein Dank galt auch den vielen fleißigen Händen und Ideengebern aus der Ortsgemeinde Holzappel, die zum Gelingen der Partnerschaftstage beigetragen haben.

Abschiedstränen bei der Abreise bezeugen), dass die Verbindung zwischen den Menschen beider Gemeinden eine tatsächlich tiefe und innige ist.

Historischer Hintergrund

1692

Vermählung von Prinzessin Elisabeth von Nassau-Schaumburg mit Fürst Lebrecht von Anhalt-Bernburg

1734

Lebrechts Sohn ließ zum Zeichen seiner Herrschaft einen Brunnen mit dem anhaltinischen Bären auf dem Marktplatz in Holzappel bauen

1796

wurden in einer einzigartigen Hilfsaktion Wagenladungen mit Lebensmitteln, Bekleidung und Geld von Frose in das vom Kolonialkrieg ausgeplünderte Holzappel gebracht

1913

Froser Freundschaftsbesuch zu den Einweihungsfeierlichkeiten des „neuen“ Holzappeler Bärenbrunnen

Text der Widmungsschleife zur Einweihung: „In Freud und Leid Euch einst verband mit uns das schöne Anhalt-Land. So nehmt zum Fest die Bruderhand als Deutscher Treue Unterpfand.“

1990

Unterzeichnung des Partnerschaftsvertrages zwischen Frose und Holzappel