Die Schulgemeinschaft der Freien Waldorfschule Diez lädt ein zum Kennenlernen. Die Freie Waldorfschule Diez bietet am Samstag, den 11. November 2023 wieder Einblicke in Räume, Unterrichtsgestaltung und Inhalte der Waldorfpädagogik. Eingeladen sind alle, die sich für die Schule interessieren oder einfach einmal „live“ erfahren möchten, was an der Diezer Waldorfschule im Moment passiert.
„Eltern und Kinder der zukünftigen 1. Klasse sowie alle interessierten Seiteneinsteiger erhalten Einblicke wie an der Waldorfschule Lehrer, Eltern und Schüler gemeinsam ihre Schule gestalten.“ betont Carl Christoph Maxeiner, seit Oktober neuer Geschäftsführer des Fördervereins. Schrittweise gewachsen stellen sich Schule und angeschlossener Kindergarten heute als mittelgroße Bildungsstätte mit rund 85 Angestellten, fast 300 Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1 - 13 und über 40 Kindergartenkindern dar, wo neben intellektuellen Fähigkeiten gleich gewichtet auch soziale und handwerklich-künstlerische Talente gefördert werden.
Der Tag beginnt um 10:00 Uhr mit Schülerdarbietungen aus dem Unterricht. Auf der Bühne in der Aula präsentieren Schüler aktuelle Projekte und geben ihr Bestes bei musikalischen, künstlerischen und fremdsprachlichen Stücken. Im Anschluss gegen 11:00 Uhr besteht die Möglichkeit, an kurzen Gesprächsgruppen und Workshops sowie an Führungen durch Räume der Waldorfschule teilzunehmen. Wer möchte, kann auch beim Basteln und Experimentieren mitmachen oder im „Gläsernen Unterricht“ einmal eine Unterrichtsstunde selbst erleben. In der Info-Stube bieten Lehrer der Schule die Möglichkeit zu Beratungsgesprächen. Auf soziale Kompetenz der Kinder und handwerklich-künstlerische Fächer wird in der Waldorfschule ein besonderes Augenmerk gelegt. In dem von Schülern gestalteten Café, im Gartenbau und in einigen Unterrichtsräumen werden daher auch aktuelle Schülerarbeiten zu sehen sein.
Es ist geplant, den Tag der Offenen Tür gegen 13:30 Uhr enden zu lassen. Lehrer, Eltern und Schüler der Waldorfschule freuen sich auf zahlreiche Gäste auf dem Gelände im Wilhelm-von-Nassau-Park 19, 65582 Diez.