Zomtoberfest in der Stadtbibliothek
Am 31. Oktober von 14 bis 19 Uhr feiert die Stadtbibliothek Diez ein gruseliges Oktoberfest. Unter dem Motto „Zomtoberfest“ erwartet Groß und Klein ein schaurig-schönes Halloween mit vielen Zombies und einem abwechslungsreichen Programm.
Bei einem spannenden Gruselkabinett, einer Gehirnjagd, Basteleien und lustigen Jahrmarktspielen darf sich nicht nur gegruselt werden. Rätsel und knifflige Aufgaben warten darauf, gelöst zu werden, während leckere Snacks für das leibliche Wohl sorgen.
Das Zomtoberfest richtet sich an Kinder und Familien, der Eintritt ist kostenfrei - eine Anmeldung ist nicht nötig. Es sind alle eingeladen, sich passend zum Anlass zu verkleiden, sich bei Bedarf schminken zu lassen und ein unvergessliches Halloween in der Stadtbibliothek zu verbringen.
Für weitere Informationen steht die Stadtbibliothek Diez unter 06432/954330 oder info@stadtbibliothek-diez.de zur Verfügung.
Bitte Änderung in der Samstagsöffnung beachten:
Am ersten November Wochenende bleibt die Bibliothek geschlossen. Der nächste offene Samstag ist der 07. Dezember.
Etwas kaputt gegangen? PC- oder Fahrrad-Probleme?
Das nächste Repair Café findet am Mittwoch, 06. November von 14-17 Uhr statt. Anmeldungen werden gerne telefonisch unter 06432/954330 oder per Mail unter info@stadtbibliothek-diez.de entgegengenommen. Es gibt Hilfe bei der Reparatur kaputter Haushaltsgegenstände, bei technischen PC-Problemen und bei Fahrrad-Notfällen. Einfach anmelden, mitbringen und helfen lassen. Dazwischen gerne eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen.
Schlangen im Naturpark Nassau
Am Donnerstag, den 07. November um 19 Uhr kommt Schlangenexperte Dr. A.-R. Börner in die Stadtbibliothek Diez zu Besuch. Dank einer Kooperation mit dem NABU Rhein-Lahn berichtet er an diesem Abend über heimische Arten von Schlangen mit speziellem Fokus auf den Naturpark Nassau.
Durch Betrachtung der Lebensräume, Nahrungsquellen und Fortpflanzung der überwiegend scheuen und friedlichen Tiere sollen Vorurteile und Ängste genommen werden. Auch welche der Tiere giftig sind und wie (un)gefährlich ein Biss ist, wird erläutert. Im Anschluss bleibt Platz für Fragen.
Der Veranstaltungsraum ist in der 2. Etage, Aufzug vorhanden. Der Eintritt ist frei, der NABU bittet um eine Spende.a