Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 44/2025
Sonstige Nachrichten - Altendiez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Gemeinderates Altendiez vom 01.10.2025

Die Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde.

Die Gemeindevertreter befassten sich in Tagesordnungspunkt (TOP 2) mit dem Thema der Erinnerungskultur und beschlossen entsprechende Maßnahmen zur Würdigung bedeutender Persönlichkeiten. In Anlehnung an die Initiativen von Dr. Theo Zwanziger, Robert Wiederstein und unter der Beteiligung des Oraniencampus will die Gemeinde künftig einen aktiven Beitrag zur Pflege des gesellschaftlichen Erinnerns leisten.

Konkret übernimmt die Ortsgemeinde die Kosten für ein Straßenschild am Weg im Bereich der Schulsporthalle, der künftig den Namen „Otto-Wels-Weg“ tragen wird. Zudem soll das Wirken von Anton Krebs, der sich während der Zeit des Nationalsozialismus und in den Jahren danach für demokratische Werte einsetzte, besonders gewürdigt werden. Hierzu ist vorgesehen, den Platz am Rathaus in „Anton-Krebs-Platz“ umzubenennen und dort eine Ehrentafel oder ein entsprechendes Informationsschild zu errichten.

Im Rahmen der Diskussion wurde über den geeigneten Standort des „Anton-Krebs-Platzes“ beraten. Zur Auswahl standen die Areale vor und hinter dem Rathaus. Nach ausführlicher Erörterung beschloss der Gemeinderat mehrheitlich, den vorderen Platz an dem Gebäude in „Anton-Krebs-Platz“ umzubenennen. Dort sollen eine Ehrentafel oder eine Stele an das Wirken von Anton Krebs erinnern. Zusätzlich wurde entschieden, im Treppenhaus der Gemeindeverwaltung ein Porträt mit begleitendem Informationstext anzubringen. Für die Einweihung des Platzes ist der 8. November 2025 geplant.

Im Übrigen ist laut der heutigen Entscheidung die Gründung eines Vereins angedacht, der sich der Erforschung und Würdigung historischer Persönlichkeiten widmet, welchem die Ortsgemeinde beitreten soll.

TOP 3 beinhaltete die Beauftragung eines Architekturbüros mit der Erstellung der Unterlagen für einen Förderantrag zur Sanierung der Lahnblickhalle. Dabei sollen neben der Barrierefreiheit – insbesondere durch die Einrichtung einer entsprechenden Toilettenanlage – vor allem sicherheitsrelevante Aspekte berücksichtigt werden. Während des TOP 4 beriet man über den aktuellen Stand der Planungen für das LEADER-Projekt „Grillhütte Lichte Eichen“. Die Planungen wurden überarbeitet und um eine barrierefreie Toilettenanlage und die Erneuerung der Zisterne ergänzt. Wobei zu dem Themenkomplex noch keine Beschlussfassung erfolgte.

In TOP 5 informierte die Vorsitzende über den Stand der beauftragten Reparaturen an den Fenstern der Kindertagesstätte. Genauso betraf TOP 6 die Sanierung der Dachfenster des Gebäudes. Nach vergaberechtlicher Prüfung wurde der Auftrag hierfür an ein hiesiges Unternehmen vergeben.

In TOP 7 nahm der Gemeinderat mehrere Spenden an, die der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Ortsverschönerung zugutekommen sollen.

Während des TOP 8 stellte ein Ratsmitglied die Idee zur Vergabe von Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Altendiez vor. Wobei das Thema in Abstimmung mit der Verbandsgemeinde weiterverfolgt werden wird.

Der TOP 9 beinhaltete die Erteilung des gemeindlichen Einvernehmens zu einem Bauvorhaben im Ortskern gemäß § 36 Baugesetzbuch (BauGB).

In TOP 10 wurden verschiedene Mitteilungen durch die Vorsitzende weitergegeben, unter anderem zur Haushaltsplanung 2026, zu Terminen des Rechnungsprüfungsausschusses und dem Erscheinen einer Broschüre, herausgegeben von der Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz e. V..

Während des TOP 11 wurden unter dem Punkt „Verschiedenes“ organisatorische Fragen zu anstehenden Veranstaltungen, zur Kirmes, zum Seniorennachmittag und zum Weihnachtsmarkt besprochen. Zudem informierte man darüber, dass man auf der Homepage der Verbandsgemeinde Informationen zum aktuellen Stand der Wärmeplanung einsehen könne.

Im sich anschließenden nicht-öffentlichen Teil der Sitzung wurde über die Verlängerung eines Nutzungsvertrags für ein Funkturm entschieden.

[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]