Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 44/2025
Sonstige Nachrichten - Geilnau
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Apfelfest in Geilnau: Gemeinschaft, Klimaschutz und jede Menge Apfelsaft

Trotz anhaltenden Regens feierten die Bürgerinnen und Bürger von Geilnau am Samstag, 04. Oktober ein rundum gelungenes Apfelfest. Schirmherrin der Veranstaltung war die rheinland-pfälzische Klimaschutzministerin Katrin Eder, die gemeinsam mit Landrat Jörg Denninghoff, Stefan Eschenauer (Geschäftsführer des Naturparks Nassau), Ortsbürgermeister Friedhelm Rücker, dem ehrenamtlichen Klimaschutzpaten der Ortsgemeinde, Thomas Kohl, dem Gemeinderat von Geilnau sowie zahlreichen Gästen an den Feierlichkeiten teilnahmen.

Ein besonderer Höhepunkt des Festes war das Setzen eines Apfelbaums durch Ministerin Eder auf einem Gemeindegrundstück, das mit Mitteln der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz erworben wurde. Mit dieser symbolischen Pflanzaktion unterstrich sie die Bedeutung lokaler Klimaschutzinitiativen und nachhaltiger Naturprojekte. Auf diesem Grundstück will die Ortsgemeinde ein Informationstafel aufstellen, um auf die Wichtigkeit von Streuobstwiesenflächen hinzuweisen.

Aufgrund der anhaltend schlechten Witterung - es regnete in Strömen - wurden die geplanten Aktivitäten kurzerhand in das Dorfgemeinschaftshaus verlegt. Dort kamen vor allem die kleinen Gäste auf ihre Kosten: Mit großem Eifer pressten die Kinder mit einer Handkelter frischen Apfelsaft. Der selbst gewonnene Saft wurde in mitgebrachten Gefäßen abgefüllt, sodass die jungen Teilnehmer ihren eigenen Apfelsaft mit nach Hause nehmen konnten. Die Freude und der Eifer der Kinder waren groß - ein Erlebnis, das allen in Erinnerung bleiben wird.

Im Anschluss hielten Klimaschutzministerin Katrin Eder, der Klimaschutzpate der Ortsgemeinde Geilnau sowie Landrat Jörg Denninghoff kurze Ansprachen. Sie betonten die Wichtigkeit lokaler Initiativen wie des Apfelfests, um Klimaschutz erlebbar zu machen und das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schon bei den Jüngsten zu fördern.

Bei Kaffee, Kuchen und guten Gesprächen klang das Apfelfest in geselliger Atmosphäre gegen 16 Uhr aus. Trotz des schlechten Wetters war die Veranstaltung ein voller Erfolg - ein schönes Beispiel für gelebte Dorfgemeinschaft, Engagement und Klimaschutz in Aktion.

Kontakt:

Ortsgemeinde Geilnau

Tel.Nr. 01702175666/ gemeinde@geilnau.de

Ansprechpartner: Friedhelm Rücker, Ortsbürgermeister