Titel Logo
DIEZeitung - Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez
Ausgabe 44/2026
Wissenswertes
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Krankenhausgesellschaft St. Vincenz mbH

Sven Göbel, Chefarzt der Neurologie im Limburger Krankenhaus

Weltschlaganfalltag

Schlaganfall: Vorbeugen, erkennen behandeln

Ein Schlaganfall trifft Betroffene meist völlig unerwartet. Rund 200.000 Menschen in Deutschland erleiden jedes Jahr zum ersten Mal einen Schlaganfall, dabei ließen sich viele davon verhindern. Doch welche Risikofaktoren kann man selbst beeinflussen? Woran erkennt man einen Schlaganfall? Und was passiert, wenn es tatsächlich zum Notfall kommt?

 

Diese Fragen beantwortet Sven Göbel, Chefarzt der Neurologie im Limburger Krankenhaus, anlässlich des Weltschlaganfalltags am Donnerstag, den

29. Oktober, um 18:00 Uhr im Konferenzraum Katharina Kasper im Rahmen eines Gesundheitsvortrags.

Unter dem Motto „Medizin für Laien: Aktuelle Fachinformationen aus erster Hand“ möchten die Kreisvolkshochschule Limburg-Weilburg e.V. und der St. Vincenz Gesundheits-Verbund medizinisches Wissen verständlich und praxisnah vermitteln.

Im Anschluss an den Vortrag besteht die Möglichkeit, individuelle Fragen zu stellen. Der Besuch der Veranstaltung und das Parken in den Klinikparkhäusern sind kostenfrei. Um Anmeldung wird gebeten unter 06431 292-7113 oder per E-Mail an ukm@st-vincenz.de.

Das Wichtigste in Kürze:

  • Schlaganfall: Vorbeugen, erkennen, behandeln
  • Sven Göbel, Chefarzt Neurologie
  • Donnerstag, 29. Oktober 2026, 18:00 Uhr
  • Krankenhaus Limburg, Konferenzraum Katharina Kasper, Auf dem Schafsberg, 65549 Limburg