Schlangen im Naturpark Nassau
Am Donnerstag, den 07. November um 19 Uhr kommt Schlangenexperte Dr. A.-R. Börner in die Stadtbibliothek Diez zu Besuch. Dank einer Kooperation mit dem NABU Rhein-Lahn berichtet er an diesem Abend über heimische Arten von Schlangen mit speziellem Fokus auf den Naturpark Nassau.
Durch Betrachtung der Lebensräume, Nahrungsquellen und Fortpflanzung der überwiegend scheuen und friedlichen Tiere sollen Vorurteile und Ängste genommen werden. Auch welche der Tiere giftig sind und wie (un)gefährlich ein Biss ist, wird erläutert. Im Anschluss bleibt Platz für Fragen. Der Veranstaltungsraum ist in der 2. Etage, Aufzug vorhanden. Der Eintritt ist frei, der NABU bittet um eine Spende.
Puppentheater mit dem kleinen Raben Socke
Am Dienstag, 12. November um 16 Uhr kommt die Puppenbühne Barbarella in die Stadtbibliothek Diez. Der Kinderklassiker „Alles Weihnachten!“ mit dem kleinen Raben Socke ist für die ganze Familie. Einlass ist um 15:30 Uhr. Karten kosten 11,- € für Erwachsene und 10,- € für Kinder. Reservierungen gerne per WhatsApp oder SMS unter 0178/8373718.
Bilderbuchkino
Am Donnerstag, 14. November um 16.30 Uhr findet in der Stadtbibliothek Diez das nächste Bilderbuchkino statt. Die zwei kleinen Elefanten Benno und Freddi sind sehr gute Freunde, die viel Zeit miteinander verbringen und sich wortlos verstehen. Eines Tages zieht Freddis Elefantenfamilie weiter und Benno bleibt traurig zurück. Die großen Elefanten sorgen sich um ihn, weil er zu gar nichts mehr Lust hat. Bevor Benno ganz in seiner Trauer versinkt, geht er aber zur weisen Eule Heureka, die ihm drei gute Ratschläge mit auf den Weg gibt. Das Bilderbuchkino ist für Kinder geeignet, die schon sitzen und zuhören können (ab 3 Jahren aufwärts bis zur 1. Klasse). Die Teilnahme ist frei, um Anmeldung wird gebeten unter 06432/954330 oder info@stadtbibliothek-diez.de
Lebendige Bibliothek und Solidaritätsaktion
des WürdeWerkstatt e.V.
15.11.2024 um 18:30 Uhr in der Stadtbibliothek Diez, Wilhelmstraße 48 in 65582 Diez
Die Lebensgeschichte eines Menschen ist oft schwer zu erahnen. Manchmal urteilen und verurteilen wir unser Gegenüber, ohne wirklich zu verstehen, warum etwas passiert ist, welche Gewalt jemand in der Vergangenheit ertragen musste und welche tatsächlichen Beweggründe hinter dem Handeln unserer Nächsten stecken. Der WürdeWerkstatt e.V. aus Diez möchte zum Umdenken anregen: Im Rahmen der „Lebendigen Bibliothek“ haben die Veranstaltungsbesucherinnen und Veranstaltungsbesucher die Möglichkeit, sich in der Stadtbibliothek Diez mit verschiedenen sogenannten „Lebendigen Büchern“ zu unterhalten, welche sich bereit erklärt haben, von ihrer Lebensgeschichte zu berichten. Erweitern Sie so Ihren Horizont, lernen Sie Ihre Mitmenschen besser kennen und tauchen Sie ein in die Lebenswelten, Sichtweisen und Handlungsmotive Ihrer Gesprächsgegenüber!
Bevor die „Lebendige Bibliothek“ jedoch so richtig Fahrt aufnimmt, starten wir um 18:30 Uhr mit einer musikalischen Solidaritätsaktion. In Zeiten der mannigfaltigen Krisen, ist es schwer zu entscheiden, wem unsere Solidarität vorrangig zuteilwerden sollte. Eines jedoch eint alle Betroffenen: Sie leiden unter verschiedenen Formen der Gewalt, unter struktureller, emotionaler/psychischer oder unter physischer Gewalt. Durch Vorträge lokaler Institutionen und Vereine und verschiedene dazu passende Songs wollen wir auf dieses Gewaltproblem in unserer Welt aufmerksam machen, für den Wert der Würde in unserer Gesellschaft sensibilisieren und Betroffenen von Gewalt unsere Solidarität zeigen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kulturkreis in Zusammenarbeit mit der Gleichstellung des Rhein-Lahn-Kreises und mit freundlicher Unterstützung der Naspa statt.
Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Patiententag für Menschen mit Krebs und ihre Angehörigen
Am Samstag, 16. November von 10-14 Uhr findet in der Bibliothek ein Informations- und Dialogtag der Krebsgesellschaft Rheinland-Pfalz statt. Unter dem Motto "Medizin, Psychoonkologie, Selbsthilfe - ein Netz, das trägt" können sich Interessierte mit dem herausfordernden Thema beschäftigen. Bei Vorträgen zu moderner Onkologie, passender Ernährung, oder Erwerbsminderungsrente sowie einem Qi-Gong Workshop gibt es die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen.
Anmeldungen unter www.krebsgesellschaft-rlp.de oder 0261/988650
Der Veranstaltungsraum ist in der 2. Etage, Aufzug vorhanden.