Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 45/2025
Aus Vereinen und Verbänden
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

VdK auf den Spuren der Staufer und Normannen

Der Sozialverband VdK Kreisverband Rhein-Lahn besuchte im Oktober mit einer 26-köpfigen Reisegruppe das am italienischen Stiefelabsatz gelegene Apulien. Das vielfältige Besichtigungsprogramm führte die Teilnehmer zu römischen Ausgrabungen, Funden aus dem griechischen Altertum, sowie den Hinterlassenschaften der Byzantiner und Normannen. Besonders die mittelalterliche Burg des Stauferkaisers Friedrich II., Castel del Monte, hinterließ einen bleibenden Eindruck (siehe Gruppenfoto).

Das einzigartige Dorf Alberobello mit seinen Trulli-Häusern, der „runde Ort“ Locorotondo und die historischen Städte Lecce, Tarent und Bari begeisterten die Teilnehmer. Die Unterbringung erfolgte in einer Masseria, deren Hauptgebäude in der traditionellen Trulli-Bauweise, mit kegelförmigem Dach und Trockenmauerwerk, errichtet wurden.

Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand Matera, eine der ältesten Städte der Welt, wo bis in die 1950er Jahre die „Sassi“ genannten Höhlensiedlungen bewohnt wurden. Die Teilnehmer verbrachten einen ganzen Tag in der europäischen Kulturhauptstadt.

Bei der Verkostung regionaler Produkte wie den Weinen Minutolo und Susumaniello, dem luftgetrockneten Capocollo di Martina Franca, den Pasticciotti aus Lecce und den gefüllten Teigtaschen namens Panzerotti, kam auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz. Wahrlich eine Reise zum Genießen mit allen Sinnen.

Im kommenden Jahr wird es eine Besichtigungsreise nach Kreta geben. Nähere Informationen erhältlich per E-Mail: kv-rhein-lahn@rlp.vdk.de