Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 46/2022
Bücherei Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bücherei Stadt Diez

Winteröffnungszeiten

Es wird kalt und dunkel? Macht nichts - Wir sind länger für Sie da!

Einfach vorbei kommen.

Ab dem 14. November gelten bis auf weiteres folgende Öffnungszeiten:

Montag 14-18 Uhr
Dienstag (neu!) 14-18 Uhr
Mittwoch 14-18 Uhr
Donnerstag 14-19 Uhr
Freitag 11-18 Uhr
1. Samstag im Monat 10-13 Uhr

Rund ums Elektroauto

Beschäftigt man sich mit dem Thema „Elektromobilität“, dann bekommt man es schnell mit einer Menge ungewohnter bis seltsamer Begriffe zu tun. Wer soll da nur durchblicken?

Autor Benjamin Schramm ist selbst begeisterter Elektroauto-Fahrer und hat mit dem „Elektrospaßvogelbuch“ eine unterhaltsame Herangehensweise an diese Problematik gefunden.

In der Stadtbibliothek stellt er eine Auswahl der amüsant erklärten Begriffe vor und zeigt seine dazu gezeichneten Cartoons. Danach ist Raum für Fragen und Vertiefung der einzelnen Themen. Es eignet sich für Menschen, die den Kauf eines Elektroautos planen oder auch schon einige Zeit damit fahren und noch offene Fragen haben. Worauf sollte man beim Kauf eines Elektroautos achten? Braucht man eine Lade-App? Was muss man beachten, wenn man längere Strecken fährt? Was ist der Unterschied zwischen AC und DC Laden? Diese und andere Fragen können gerne beantwortet werden.

Es wartet eine unterhaltsame Infoveranstaltung und Lesung mit spannenden Erlebnisberichten von Benjamin Schramm aus Eppenrod und Katja Kessler aus Diez auf die Besucher.

Der Eintritt ist frei.

Donnerstag, 17. November um 19 Uhr

Nadelspiel & Maschenzauber:

Handarbeitstreff in der Bibliothek

Sie lieben Handarbeiten? Sie haben Lust, sich mit anderen darüber auszutauschen und in netter Gesellschaft kreativ zu sein? Ob stricken, sticken, häkeln oder klöppeln - bringen Sie Ihr Projekt mit in die Bibliothek! Geeignet ist alles, was sich leicht transportieren lässt. Ab dem 18. November laden wir jeden Freitagvormittag von 11-13 Uhr zu einem Treffen von Gleichgesinnten ein.

Die Teilnahme ist frei. Infos unter 06432/954330

Spieletreff

Der Winter wird gesellig! Spielebegeisterte und solche, die es werden wollen, sind in die Stadtbibliothek Diez eingeladen. Ab dem 15. November bietet sich jeden Dienstagnachmittag von 15-17 Uhr die Gelegenheit, Gleichgesinnte jeden Alters zu treffen. Gerne kann das eigene Lieblingsspiel mitgebracht oder aus dem Bestand der Bibliothek etwas gespielt werden. Ob der dritte Mensch für eine Skatrunde fehlt, noch Mitspieler für Rummikub gesucht werden oder lieber etwas neues ausprobiert werden soll - die Möglichkeiten sind vielfältig!

Die Teilnahme ist frei.

Vorlesen zum Dämmerstündchen

Zeit zum Innehalten, Zeit zur Ruhe zu kommen. An vier Donnerstagen im Advent wird in der Stadtbibliothek Diez vorgelesen. Immer um 18 Uhr sind Erwachsene und ältere Kinder herzlich eingeladen, den von Vorleserin Madeleine Kah ausgesuchten Geschichten und Gedichten zu lauschen. Besinnlich, spannend oder lustig - lassen Sie sich verzaubern!

Termine:

24. November

01. Dezember

15. Dezember

22. Dezember

Der Eintritt ist frei.

Alte Obstsorten

Am Freitag, 25. November um 19 Uhr dreht sich alles um alte Obstsorten - von Ananasrenette bis Zitronenbirne. Autorin Sofia Blind hat sich in ihrem Buch ausführlich mit den fantastischsten Sorten beschäftigt. Ob „Seidenhemdchen“ und „Schweizerhose“, „Forellenbirne“ und „Weinapfel“ - die Namen alter Obstsorten sind ebenso vielfältig und ausgefallen wie ihr Aussehen und Geschmack.

Poetisch sind auch die vielen Geschichten, die sich um sie ranken: von der Birne, die zweimal per Schiff nach Amerika reiste. Von der Kirsche, für die Friedrich der Große einen halben Monatslohn zahlte. Von dem Apfel, der Newton zu seiner Gravitationstheorie inspirierte.

Ergänzt wird Sofia Blind durch Axel Wagner, 2. Vorsitzender des NABU Rhein-Lahn. Dieser kennt (Obst)bäume von der praktischen Seite: ob ökologische Streuobstwiese oder Diezer Baumbestand - für Fragen steht er gerne zur Verfügung.

Mit Apfelsaft-Ausschank und Apfel-Tasting.

Der Eintritt ist frei.