Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 47/2024
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges Stadt Diez - Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

bald ist Weihnachten …. und wie jedes Jahr beschäftigen uns Überlegungen, was man seinen Liebsten unter den Weihnachtsbaum legen kann! Ich hätte da eine Idee …

Wie wäre es mit einem analogen Instrument zum Messen der Zeit? Einen Kalender - irgendeinen? Nein, einen historischen Bildkalender unserer Stadt. Dieser kann ab sofort in unserem Museum im Grafenschloss und bei Schäfer Buch & Wein erworben werden.

Dann wollte ich mal wieder Danke sagen. Danke an unsere fleißigen Menschen vom Verein „Blühende Lebensräume e.V.“, die in diesem Jahr wieder viele, viele Stunden für die Pflege der Grünflächen und Hecken im Landschaftspark Wirt erbracht haben und somit die Ziele der städtischen Biodiversitätsstrategie 2024 wieder eingehalten und umgesetzt werden konnten.

Wie weit sind wir mit unserem Projekt „Stadtentwicklung“?

Ein kurzer Rückblick. Am 11.04. diesen Jahres fand die erste Beteiligungsveranstaltung in unserer SV Halle und am 30.04. die Jugendbeteiligung auf unserem Marktplatz statt. Nachdem die Diezer Bürger die Möglichkeit hatten, ihre Meinung zum Thema „Lebendiges Zentrum Diez“ digital zu äußern. Weiter wurden Schlüsselgespräche mit einigen Diezer Vereinen geführt und zum guten Schluss hat am 17.07.

eine Beteiligungssveranstaltung auf dem Marktplatz stattgefunden. Derzeit liegt uns ein Konzeptentwurf des zuständigen Planungsbüro vor. In dieses Konzept sind Erkenntnisse und Ergebnisse aus den vorab genannten Veranstaltungen eingeflossen.

Der Konzeptentwurf beinhaltet die Ideen und Maßnahmen zu den Themen städtebaulichen Gestaltung, Grünflächen und Klima, Mobilität und Wirtschaft und Tourismus. Am 07.11. wurde das Konzept dem Stadtrat vorgestellt und wird am 28.11. noch mit der Aufsicht - und Dienstleistungsbehörde (ADD) in Trier abgestimmt. In der letzten Stadtratssitzung am 19.12. soll dann final über das Konzept beschlossen werden.

Am Sonntag, 10.11. war die Wahl des Beirates für Migration und Integration. Die Wahl eines kommunalen Ausländerbeirats ist seit 1994 in der rheinland-pfälzischen Kommunalverfassung verankert.

Von 14 - 18 Uhr konnten unsere ausländischen Mitbürger von ihrem Stimmrecht Gebrauch machen. Dieser Beirat wird für 5 Jahre analog der Kommunalwahl gewählt.

Die Mitglieder des Beirats vertreten die Interessen aller Einwohner/Innen mit Migrationshintergrund (Ausländer, Eingebürgerte, Doppelstaatler und Spätaussiedler) gegenüber der Kommune, in der sie wohnen.

Ich gratuliere allen Gewählten und wünsche Ihnen Entscheidungen, die mit Bedacht und Weitblick für diese verantwortungsvolle Aufgabe notwendig sind.

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!

Herzlichst
Annette Wick