Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 47/2025
Sonstige Nachrichten - Altendiez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gegen das Vergessen:

Die Nachfahren von Anton Krebs gemeinsam mit den Ehrenbürgern Dr. Theo Zwanziger und Robert Wiederstein sowie dem 1. Beigeordneten Konrad Schuler.

Die feierliche Enthüllung der Platztafel nahmen der 2. Beigeordnete Nick Neidhöfer und der 3. Beigeordnete Nikolai Rump vor.

Der Anton-Krebs-Platz

Am Freitag, dem 07. November, fand vor dem Rathaus in Altendiez eine besondere Feierstunde zur posthumen Ehrung des Altendiezers Anton Krebs statt. Mit der feierlichen Benennung des Rathausplatzes in Anton-Krebs-Platz würdigte die Ortsgemeinde das Engagement, den Mut und die Menschlichkeit eines Mannes, der auch während der NS-Zeit zu seinen demokratischen Überzeugungen stand.

Anton Krebs blieb trotz Verfolgung und Einschränkungen standhaft und zeichnete sich durch seine außergewöhnliche Fähigkeit zur Vergebung aus - selbst gegenüber seinen Unterdrückern. Die Initiative zur Ehrung geht auf die intensiven Recherchen und das Engagement der Ehrenbürger Dr. Theo Zwanziger und Robert Wiederstein zurück, deren Idee nun umgesetzt wurde.

Durch die Veranstaltung führten Konrad Schuler, 1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Altendiez, und Robert Wiederstein. Auch der Oranien-Campus Altendiez war mit einer Delegation vertreten - passend, da dort ein Projekt der digitalen Erinnerungskultur zu Ehren von Otto Wels und Anton Krebs umgesetzt wurde.

Ein besonderer Moment war das Zusammentreffen zahlreicher Nachfahren der Familie Krebs, die aus ganz Deutschland angereist waren, um der Einweihung beizuwohnen. Viele Bürgerinnen und Bürger nahmen ebenfalls teil und verliehen der Feier einen würdigen Rahmen.

Bimbes TV begleitete das Ereignis filmisch; der Beitrag ist dauerhaft unter https://bimbes-tv.de abrufbar.

Text: Nikolai Rump, Fotos: Dennis Lotz (Bimbes TV)