Liebe Diezerinnen und Diezer,
das Jahr neigt sich rasch dem Ende entgegen – wir sind bereits in der Mitte des November. In unseren Geschäften stehen die Weihnachtmänner, der Duft von Lebkuchen zieht durch die Luft, und die Gedanken an Plätzchen, festliche Backstunden und liebevoll ausgesuchte Geschenke für unsere Liebsten kehren in unsere Herzen zurück. Warum sich nicht einmal einen ausgedehnten Stadtbummel in unserem schönen Diez gönnen? In gemütlichen, inhabergeführten Läden entdeckt man die vielen schönen, nützlichen, kuriosen, appetitlichen und nachhaltigeren Schätze, die unser Herz höher schlagen lassen und sich perfekt als Geschenk eignen, um Freude zu bereiten.
Und wenn die Beine müde werden vom Bummeln und Stöbern, kehrt man ein in eines der vielen wunderbaren Cafés. Dort wartet ein Stück selbstgebackener Kuchen, eine warme Tasse Kaffee, Tee oder eine Tasse Kakao, bei der man sich erholen und die Seele baumeln lassen kann. Oder gönnen sie sich ab dem 27. November ein Glas Glühwein auf dem Diezer Adventstreff. Im weihnachtlichen Ambiente des Marktplatzes erwarten große und kleine Gäste süße und kulinarische Köstlichkeiten, sowie schöne Geschenkartikel von heimischen Kunsthandwerkern.
So wird dieser Moment zu einer kleinen Liebeserklärung an unsere Stadt und an die Menschen, die sie so besonders machen.
Erinnerung an ein paar Termine, die demnächst in unserer Stadtbibliothek stattfinden.
Am 20. November wird der Literaturdozent und passionierter Vorleser Jürgen Garrecht zum Thema „Weimar unter Palmen - Deutsche Exilanten in Kalifornien“ vortragen. Wie es dazu kam und wie es sich im amerikanischen Exil lebte, ergründet Jürgen Garrecht in diesem Vortrag, in dem auch Thomas Mann, Bertholt Brecht oder Alfred Döblin selbst zu Wort kommen. Der Eintritt kostet 10 €.
Der nächste Bastelnachmittag für Kinder ab dem Grundschulalter findet am 21. November mit Illustratorin Dorothee Mahnkopf statt.
Und zum Thema „Reparieren statt wegwerfen und neu kaufen“ findet das nächste Repair Cafe am 03. Dezember von 14 - 17 Uhr statt. Besuchen sie doch mal die Homepage der Stadtbibliothek. Dort finden sie weitere Informationen zu den jeweiligen Veranstaltungen und viele weitere Angebote unserer Bibliothek!
Am letzten Mittwoch hat sich der Stadtrat zu einem Workshop „Ideensammlung zukünftiger Standort Rathaus“ zusammengefunden und hat Vor- und Nachteile der in Betracht kommenden Möglichkeiten erarbeitet. Da aus brandschutztechnischen Gründen und hohem Sanierungsbedarf des ganzen Gebäudes die Nutzung als Rathaus stark einschränkt ist, muss dringend eine Lösung gefunden werden. Eine Alternative und die schnellste Lösung wäre die Anmietung des, bei der Fusion Startwerke Diez und der EVL Limburg freigewordenen Stadtwerkegebäudes. Darüber soll in der Dezembersitzung beraten und beschlossen werden, da die EVL bis Dezember eine Entscheidung haben möchte, um die zukünftige Nutzung ihres nicht selbst genutzten Gebäudes planen zu können. Drei weitere Alternativen sind - Rathaus sanieren, bei der anstehenden Sanierung unseres Haus Eberhard das Rathaus zu integrieren oder Räume in der VG anzumieten.
Aber allen Stadtratsmitgliedern war bewusst, wir müssen jetzt handeln!
Geplant ist ein Tag der offenen Tür im Rathaus. Alle interessierten BürgerInnen können sich dann vor Ort informieren.
Datum und Uhrzeit werden noch bekanntgegeben.
In unserem Projekt „Energetische Sanierung der Halle am Wirt“ steuert die Detailplanung bei den Fachgewerken dem planerischen Ende entgegen. D. h. in der Stadtratssitzung im Dezember wird das Planungsbüro die finale Planung inklusive der zu erwarteten Kosten vorstellen können.
Bleiben sie weiterhin gesund und munter! Wir sehen uns.