Die Vorsitzende begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, dass form- und fristgerecht eingeladen wurde. Während der in Tagesordnungspunkt (Top 2) stattgefundenen Einwohnerfragestunde lagen weder Anfragen vor, noch gab es Wortmeldungen. Weil Frau Vera Egenolf ihr Gemeinderatsmandat am 06.10.2023 niedergelegt hat, wurde Frau Maike Wolfram aufgrund des Ergebnisses der Kommunalwahl vom 26.05.2019 als deren Nachfolgerin berufen. Worauf diese auch erklärte, ihr Mandat anzunehmen. Die Vereidigung konnte in dieser Sitzung wegen Krankheit nicht vorgenommen werden (Top 3). Anschließend nahm die Gemeinde eine ihr zugedachte Geldspende zur Förderung des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutzes sowie der Unfallverhütung anlässlich des Starkregenereignisses vom 12. September in der Gemeinde entgegen (Top 4). Im gleichen Zusammenhang wurde dann unter Top 5 eine Machbarkeitsstudie zur Verbesserung der Außengebietsentwässerung für die Gemarkung Balduinstein in Auftrag gegeben. Auf Grundlage der zu erarbeiten den Unterlagen sollen geeignete Maßnahmen gefunden werden, um künftig die Entstehung der aufgetretenen Schadenslagen zu verhindern. In Top 6 umfassten die Mitteilungen der Ortsbürgermeisterin und die Anfragen der Ratsmitglieder folgende Stichpunkte: Der Umwelttag vom 04.11.2023; der St. Martinsumzug vom 10.11.2023; das Benefizkonzert in der Burg vom 11.11.2023; der Volkstrauertag vom 19.11.2023; der Adventsbasar am 03.12.2023 sowie der aktuelle Sachstand zur Lahnbrückenbaustelle. Der Aufruf eines nicht-öffentlichen Teils in dieser Sitzung war entbehrlich.
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