Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 48/2023
Bücherei Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadtbibliothek Diez

HISTORISCHE ROSEN - mit Sofia Blind

Rosa mundi, Souvenir de la Malmaison, Frau Karl Druschki - die mal klangvollen, mal kuriosen Namen alter Rosen beschwören vergangene Zeitalter herauf: die Klostergärten des Mittelalters, die Rosensammlung von Kaiserin Joséphine, das Rosenfieber der vorletzten Jahrhundertwende. Autorin und Rosenliebhaberin Sofia Blind ist den Geschichten dieser Rosen auf den Grund gegangen: von Quatre Saisons, die in der Antike die Aphrodite-Tempel schmückte, bis zur Moschusrose, unter der schon Shakespeares Elfenkönigin Titania im ›Sommernachtstraum‹ ruhte. Auf unterhaltsame und kurzweilige Weise gibt Sofia Blind am Donnerstag, 30. November um 19 Uhr in der Stadtbibliothek Diez einen Überblick über berühmte Zuchtsorten ebenso wie die beliebtesten Wildrosenarten, die sie in ihrem Buch "Historische Rosen: Sorten - Geschichten - Gartentipps" gesammelt hat. Für Rosenfans und solche, die es werden wollen! Der Eintritt ist frei, über eine Spende würden wir uns freuen.

Stille Stunde - jetzt auch in der Bibliothek

Wir sind dabei! Unsere erste Stille Stunde findet am Freitag, den 1. Dezember von 17-18 Uhr statt. Als ein Zeichen gegen Reizüberflutung soll diese Aktion Menschen mit und ohne Einschränkungen die Möglichkeit geben, in ruhiger Atmosphäre am öffentlichen Leben teilzunehmen. Wer dem Vorweihnachtstrubel entkommen möchte oder sich in der besonderen Bibliotheksatmosphäre wohl fühlt, ist herzlich eingeladen, seinen Besuch in diese Zeit zu legen. Die nächsten Termine finden sich auf unserer Homepage: www.stadtbibliothek-diez.de

Weitere Informationen: https://www.stille-stunde.com

Bücher-Flohmarkt

Die nächsten Termine:

  • Freitag, 01. Dezember von 11-18 Uhr
  • Samstag, 02. Dezember von 10-13 Uhr

Im ersten Stock der Bibliothek findet der nächste Bücher-Flohmarkt statt. Alte und neue Schätzchen können für einen Schnäppchenpreis mit nach Hause genommen werden. Darunter sind auch Spiele, DVDs und Audio-CDs.

Samstags geöffnet mit Bücher-Flohmarkt

Am Samstag, den 02. Dezember ist die Stadtbibliothek Diez von 10-13 Uhr geöffnet. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im Lesecafé der Stadtbibliothek! In gemütlicher Atmosphäre können Sie bei einer Tasse Kaffee entspannen und dazu in einer Tageszeitung blättern. Oder Sie wählen einen Tee, Cappuccino, Espresso o. ä. und schmökern in unserem umfangreichen Zeitschriftenbestand. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Etwas kaputt gegangen? Komm zum Repair Café

Das nächste Repair Café in der Stadtbibliothek Diez findet am Mittwoch, 06. Dezember von 14-17 Uhr statt. Anmeldungen werden gerne telefonisch unter 06432/954330 oder per Mail unter info@stadtbibliothek-diez.de entgegengenommen. Es gibt Hilfe bei der Reparatur kaputter Haushaltsgegenstände. Einfach anmelden, mitbringen und helfen lassen. Dazwischen gerne eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen genießen.

Richtig heizen mit Holz

Diez. Durch die Preisanstiege bei Öl, Gas und Strom sowie Versorgungsängste haben sich viele Haushalte im vergangenen Jahr Kaminöfen, Holzherde und ähnliches angeschafft oder überlegen, das demnächst zu tun. Doch wann ist die Umstellung überhaupt sinnvoll, wie holt man aus Brennholz die meiste Energie heraus und wie belastet man dabei die Umwelt so wenig wie möglich? Diesen Fragen soll am Donnerstag, 07. Dezember um 19 Uhr nachgegangen werden. Ein Termin für alle, die den Vortrag noch nicht kennen, die erst in den letzten zehn Jahren mit der Holzverbrennung angefangen haben oder die den Einstieg planen. Die Veranstaltung des Forstamts Lahnstein in Kooperation mit dem Klimaschutzmanager der Verbandsgemeinde findet in der Stadtbibliothek Diez (Wilhelmstr. 48) statt. Holzenergieberater Carsten Frenzel von den Landesforsten Rheinland-Pfalz will in gut zwei Stunden in einem Vortrag mit Anschauungsobjekten zeigen, wie durch die Art und Weise des Holzspaltens, der Lagerung und des Anheizens der Verbrennungsvorgang positiv beeinflusst werden kann. Die Vorstellung des neuen Anfeuermoduls gehört natürlich auch dazu. Ebenso werden die Brenneigenschaften der verschiedenen Baumarten erklärt und verdeutlicht, wie jeder auch Nadelholz in seiner Feuerstätte nutzen kann. Es werden Unsicherheiten bezüglich der Kleinfeuerungsanlagenverordnung geklärt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Antworten auf individuelle Fragen zu erhalten und Infomaterialien mitzunehmen. Als besonderen Service zu Beginn der Heizsaison wird eine Holzfeuchtemessung angeboten: Interessenten bringen bitte ein trockenes, aber zuvor frisch gespaltenes Holzscheit aus ihrem jetzt zu verbrennenden Vorrat mit.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber möglich unter cfrenzel@wald-rlp.de oder 01522 8851368. Weitere Veranstaltungen finden Sie unter www.treffpunktwald.de.