Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 48/2023
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

Herbstzeit - Theater-Zeit in Diez. Neulich berichtete ich von der neuen Aufführung des SO-Theaters, die viel Beachtung fand. Auch unsere zweite Theaterbühne in Diez, die Theodissa-Bühne, brillierte jüngst mit einem Stück, das nicht nur sehr amüsant ist, man findet sich als „Amtsinhaberin“ immer wieder einmal selbst darin und darf dann über sich selbst schmunzeln. „Auf Amts-Wegen“ hieß es, und das Team der Theodissa-Bühne gab wieder einmal alles. Eine turbulente Komödie, die auch für Nicht-Amtsinhaber*innen sehenswert war, und überhaupt tat es gut, in diesen Zeiten auch einmal Lachen zu können. Es war ein wundervoller Theaterabend in der Aula des SHGs.

Von den Brettern, die die Welt bedeuten, in die harte Realität zurück, in der es glücklicherweise Menschen gibt, die sich für ihre Umwelt und ihre Mitmenschen engagieren: so die Initiative „Diez hält zusammen“, die sich jüngst wieder traf, um gemeinsame Aktionen zu besprechen, und die ich heute wieder anerkennend erwähnen möchte:

Seit einem Jahr treffen sich Vertreter der Stadt und verschiedener Diezer Institutionen zum Austausch in der Stadtbibliothek. Angefangen hatte es mit der Befürchtung, dass der Winter 2022/2023 für die Bevölkerung zur Krisensituation werden könnte. Gasmangel, Preissteigerungen, Ängste - die Aussichten waren alles andere als rosig. Was also tun? Abwarten und nur reagieren? Die Stadt Diez hat sich für das Gegenteil entschieden! Zusammen mit allen städtischen Einrichtungen, den Kirchen, der Diakonie, der AWO, dem Verein Diez 17, den Maltesern und der Verbandsgemeinde Diez wurde die Situation besprochen und wurden proaktiv verschiedene Kooperationen sowie Veranstaltungen ins Leben gerufen. Die Treffen von „Diez hält zusammen“ wurden von der Stadtbibliothek organisiert und auch etliche der entwickelten Angebote konnten dort stattfinden. „Diez hält zusammen“ hatte zum Ziel, dass sich die Bürger*innen nicht allein gelassen fühlen, zu wichtigen Themen wie z.B. Stromsparmöglichkeiten informiert werden und Gelegenheiten bekommen, mit anderen in Kontakt zu treten. Ob mit anderen essen, spielen, basteln, Vorträge hören oder handarbeiten – zusammen ist man weniger allein. Die Veranstaltungen waren in der Regel kostenlos. Die Stadtbibliothek erweiterte sogar ihre Öffnungszeiten, um die ganze Woche einen zugänglichen, ansprechenden und warmen Aufenthaltsort zu bieten. Glücklicherweise kam es dann doch nicht so schlimm wie man hätte meinen können. Umsonst war das ganze aber nicht: die Anstrengungen aller Beteiligten haben den Bürger*innen viele schöne Momente beschert, die Zusammenarbeit und der Kooperationsgedanke der Institutionen sind geblieben. Die Runde hat sich sogar vergrößert und trifft sich weiterhin regelmäßig. Aktuelles Thema ist zum Beispiel die Förderung und Wertschätzung des Ehrenamts in Diez.

Zum Abschluss möchte ich Ihnen neue Infos zur Entwicklung des Diezer Mobilitätskonzepts weitergeben. Das Kasseler Büro IKS, das den Auftrag hat, zusammen mit den Bürgerinnen und Bürgern das Konzept zu erarbeiten, stellte in einem Gespräch mit mir und dem Fachbereichsleiter für Planen, Bauen und Wirtschaftsförderung der VG Diez, Mike Roßtäuscher, erste Ergebnisse vor. So haben sich an der Online-Abstimmung über 80 Personen beteiligt, und es wurden 99 Hinweise gegeben. Die meisten davon attestierten der Diezer Innenstadt mangelnde Barrierefreiheit für Fußgänger, kritisierten die Gefährdung der Fußgänger durch den PKW- und Radverkehr und wünschten sich eine bessere Aufenthaltsqualität. Am 30. Januar 2024 findet der nächste Workshop mit dem IKS statt, und ich lade noch einmal alle herzlich ein, sich daran zu beteiligen. Dann sollen weitere Hinweise und Vorschläge aufgenommen und in das Konzept eingearbeitet werden. Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns!

Herzlichst Annette Wick