Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 48/2024
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

in diesem Jahr feiern wir ein ganz besonderes Ereignis: das 100-jährige Bestehen von „Euteneuers“. Wer kennt in der Region Euteneuers nicht! Seit der Gründung im Jahr 1924 haben sie sich zu einem festen Bestandteil in unserer Stadt entwickelt. Bis heute ein stolzer Familienbetrieb und mit seinem breiten Angebot einzigartig in unserer Region.

In den letzten 100 Jahren hat das Unternehmen viele Veränderungen und Entwicklungen durchlebt. Es hat sich an neue Technologien angepasst und es wurden kontinuierlich neue und innovative Produkte eingeführt. Doch trotz aller Veränderungen sind sie ihren Wurzeln treu geblieben: der Leidenschaft, den Kunden immer kompetent zu beraten und dem Wunsch, den Kunden einen herausragenden Service zu bieten. Herzlichen Glückwunsch und dass ihr weiterhin mit eurer Kompetenz und eurem „Dienst am Kunden“ den Menschen in Diez und Umgebung noch viele, viele Jahre weiterhelfen und Freude bereiten könnt!

Ein weiterer Geburtstag wurde am Samstag, 16.11. am Schloßberg 13 im evangelischen Gemeindehaus gefeiert.

Unser Willkommenskreis feierte sein 10 jähriges Bestehen. Seit 10 Jahren arbeiten ehrenamtliche Helfer daran, geflohenen Menschen neue und gemeinschaftliche Perspektiven zu schaffen.

Und in den 10 Jahren hat sich der Willkommenskreis weiterentwickelt von der reinen Flüchtlingshilfe zu einem Sozialprojekt. Während der Pandemie konnte ich immer auf die Menschen des Willkommenskreises zählen, die starke Vernetzung und die Willkommenskreis Nachbarschaftshilfe stellten eine große Hilfe in dieser Zeit dar.

Durch die Kooperation mit Foodsharing wurde innerhalb kürzester Zeit mit Ehrenamtlichen (Deutsche und Menschen mit Migrationshintergrund) ein tolles Hilfsprojekt auf die Beine gestellt. Täglich wurden Senioren und Quarantänefamilien mit Lebensmitteln versorgt : Ehrenamtliche haben Lebensmittel von Foodsharing abgeholt und diese zu den Familien gebracht. Obdachlose wurden mit Lebensmitteln versorgt und viele weitere Hilfeanfragen ausgeführt. Der Willkommenskreis ist kein starres Gebilde, sondern er passt sich immer wieder den neuen Bedürfnissen an. Besondere Ziele sind vielseitige, niedrigschwellige Hilfsangebote wie z.B. Hausaufgabenhilfe für Flüchtlingskinder, Sprachkurse, Informationsveranstaltungen und die Organisation von sozialen Begegnungen, um ein besseres Verständnis und eine positive Gemeinschaft zu schaffen.

Nachhaltigkeit ist ein Schwerpunkt im Projekt. Aus dem Projekt „Kleiderstube“ hat sich der vielbesuchte und beliebte Second Hand Laden „Wiedergeliebt“ entwickelt. 2015 wurde dem Willkommenskreis der Bürgerpreis der SPD Rhein-Lahn und 2020 der Brückenpreis des Landes Rheinland Pfalz von Ministerpräsidentin Malu Dreyer verliehen.

Herzlichen Glückwunsch zu 10 Jahren tolle Arbeit! Ihr könnt stolz auf euch und eure Leistung sein! Macht weiter so!!

Am 21.11. wird nach langer Zeit (ich glaube, der letzte war im Jahr 2000) der Fremdenverkehrs - und Kulturausschuss wieder tagen. Bin gespannt, welche Themen in diesem Ausschuss angepackt werden sollen.

Das neue Jahresprogrammheft 2025 der Oraniersteiner Konzerte ist gedruckt und im Tourismusbüro erhältlich.

Für die Bundestagswahl 2025 werden für die Stadt Diez Wahlhelfer für den Wahlsonntag benötigt. Wahlhelfer unterstützen bei der Durchführung der Wahl, indem sie beispielsweise Wählerinnen und Wähler anleiten, Stimmzettel ausgeben und sicherstellen, dass alles reibungslos abläuft.

Wenn sie Interesse haben, Wahlhelfer zu werden, können sie sich bei der Stadtverwaltung 06432/9543221 oder der Verbandsgemeinde 06432/5010 melden. Dort erhalten sie Informationen über die Voraussetzungen, den Ablauf und auch eine Schulung für die Aufgaben am Wahltag. Es ist eine gute Möglichkeit, aktiv am demokratischen Prozess teilzunehmen! Sollten sie weitere Fragen haben, stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Ich wünsche allen eine gute Zeit, wir sehen uns. Bleiben sie gesund!

Mit freundlichen Grüßen
Annette Wick, Stadtbürgermeisterin