Blicke in die Diezer Vergangenheit
Eine gemeinsame Zeitreise mit historischen Fotos
Museumsleiter Alfred Meurer öffnet das Schatzkästlein und bringt eine Auswahl der interessantesten Fotografien der Diezer Vergangenheit mit in die Bibliothek.
Am Donnerstag, 02. Februar um 15 Uhr zeigen wir im Großformat eine Menge seltener Fotos aus den Sammlungen der Stadt Diez. Vielleicht erkennen Sie alte Häuser, Geschäfte, Personen oder sich selbst wieder? Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns darauf, im Gespräch mit Ihnen herauszufinden, welche Erinnerungen geweckt werden.
Die Teilnahme ist frei.
Druckwerkstatt für Kinder
Illustratorin Dorothee Mahnkopf hat sich etwas Neues ausgedacht! Am Freitag, 03. Februar von 15-16 Uhr sind Kinder ab 7 Jahren zu einer Druckwerkstatt eingeladen. Die Zeichnungen werden erst in Tetrapack-Folie geritzt und dann mit Walze und Farbe aufs Papier gebracht.
Materialkosten: 2,- €
Eine Anmeldung ist aufgrund der beschränkten Plätze nötig unter 06432/954330 oder info@stadtbibliothek-diez.de.
Bücher-Flohmarkt
Im ersten Stock der Bibliothek findet der nächste Bücher-Flohmarkt statt. Alte und neue Schätzchen können für einen Schnäppchenpreis mit nach Hause genommen werden. Darunter sind auch DVDs und Audio-CDs. Wir laden an zwei Tagen zum Stöbern ein:
Freitag, 03. Februar von 11-18 Uhr
Samstag, 04. Februar von 10-13 Uhr
Samstags geöffnet
Am Samstag, den 04. Februar ist die Stadtbibliothek Diez von 10-13 Uhr geöffnet. Gönnen Sie sich eine kleine Auszeit im Lesecafé der Stadtbibliothek! In gemütlicher Atmosphäre können Sie bei einer Tasse Kaffee entspannen und dazu in einer Tageszeitung blättern. Oder Sie wählen einen Tee, Cappuccino, Espresso o. ä. und schmökern in unserem umfangreichen Zeitschriftenbestand.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bilderbuchkino
Herzlich willkommen zum Bilderbuchkino - der anderen Art des Vorlesens!
Hier werden die Bilder groß an die Wand projiziert, damit sie jeder gut sehen. Die Geschichte wird zusammen mit den Kindern ins Leben gerufen.
Das Bilderbuchkino ist für Kinder geeignet, die schon sitzen und zuhören können (ab 3 Jahren aufwärts bis zur 1. Klasse). Die Teilnahme ist frei, eine Anmeldung ist erforderlich.
In der nächsten Geschichte geht es um:
Drei leckere Pilze findet der Bär auf dem Heimweg im Wald. Sein Freund, das Wiesel, schmort sie sogleich in der schweren Pfanne. Doch dann haben die beiden ein Problem: Drei Pilze für zwei? Wie soll das gehen? Die Diskussion wird hitzig, bis plötzlich ein listiger Fuchs um die Ecke biegt und sich einen Pilz schnappt. Ist das die Lösung des Problems? Wenn das Wiesel nicht noch einen Nachtisch hätte: Drei Walderdbeeren...
Donnerstag, 09. Februar um 16.30 Uhr