Die Vorsitzende eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte die form- und fristgerechte Einladung fest, wobei ihrer anschließenden Bitte um Erweiterung der Tagesordnung im nicht öffentlichen Teil der Sitzung entsprochen wurde.
In TOP 2 empfahl der Ausschuss dem Gemeinderat, den Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2026 in vorgelegter Form zu beschließen, sofern die heute aufgeworfene Frage in der nächsten Ratssitzung beantwortet wird.
Weiter wurde in TOP 3 die Tagesordnung für die nächste Ratssitzung bekannt gegeben und besprochen, wobei sich die meisten Wortmeldungen der Ratsmitglieder und die Ausführungen der Bürgermeisterin mit dem Erlass der Haushaltssatzung inklusive des Haushaltsplans für 2026 befassten. Für die Beratung und Beschlussfassung über die Inkraftsetzung des Gemeindebudgets schlug die Vorsitzende dann einen zusätzlichen Sitzungstermin für den 27.01.2026 vor.
Im Übrigen regte sie an, die Beschaffung einer Industriespülmaschine und eines Kühlschranks für die Lahnblickhalle möglichst zeitnah zu realisieren.
Während der Mitteilungen durch die Vorsitzende und die Anfragen der Ratsmitglieder in TOP 4 wurden folgende Termine und Sachverhalte besprochen: Der Waldbegang mit dem Förster am 25.01.2026 um 14 Uhr; die Absicht durch die Vorsitzende, die Spielgeräte für den hiesigen Kinderspielplatz zeitnah bestellen zu wollen; die Mitteilung, dass die auszutauschenden Fenster in der Kindertagesstätte bestellt seien, dieser aber erst eingesetzt werden können, wenn das Dach des Gebäudes trocken ist. Während des Punkts „Verschiedenes“ gab es keine Wortbeiträge.
Im sich anschließenden nicht öffentlichen Teil der Sitzung wurden keine Beschlüsse gefasst.
[Weitere Informationen zu der Sitzung erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]