Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 5/2026
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

das Jahr ist nun fast einen Monat alt und wir sind wieder mitten drin! Das Gespräch mit dem Ministerium bezüglich der Umsetzung unseres Stadtentwicklungskonzeptes hat letzte Woche stattgefunden und das Thema nimmt nun richtig Fahrt auf! Es müssen noch Randbedingungen festgelegt werden und dann kann sich die geplante Lenkungsgruppe am 28. Februar zum ersten Workshop treffen. Der erste Schritt in der Umsetzung des Konzepts wird die Vergabe der beiden Nutzungskonzepte, Rathaus und Haus Eberhard, sein. Ich denke, dass dies allein schon eine spannende Aufgabe für uns alle sein wird. Unser neuer WC-Container wird hoffentlich in den nächsten 2 Wochen für die Öffentlichkeit nutzbar sein. Es wird noch eine Trinkwasseruntersuchung durchgeführt. Dafür müssen die Leitungen täglich ordentlich durchgespült werden.

Am Montag dieser Woche fand in der Straßenmeisterei des LBM in der Limburger Straße eine Veranstaltung zur Kampagne „Mehr Achtung“, eine Initiative des Bundesverkehrsministeriums, des Deutschen Verkehrssicherheitsrates und einer großen Partner-Allianz, statt. Unter dem Motto soll „Mehr Achtung“ auf die Straße gebracht, das Verkehrsklima verbessert und die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht werden. Auch der LBM beteiligt sich an der Kampagne, mit dem Ziel, die Verkehrsteilnehmenden dazu aufzurufen, Rücksicht gegenüber den Mitarbeitern des Betriebs- und Winterdienstes zu nehmen, die sich tagtäglich für die Verkehrssicherheit aller einsetzen und bei Wind und Wetter dafür sorgen, dass die Straßen befahrbar sind.

Zu dieser Veranstaltung war auch Frau Schmidt, Ministerin für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau des Landes Rheinland-Pfalz anwesend.

Im Anschluss wurde der Stadt Diez von Frau Schmidt der Förderbescheid für den Ersatzneubau der Bismarckbrücke übergeben. Beginn der Baumaßnahme ist für Anfang März geplant. Weitere Informationen über die Umleitungsstrecken und die geplante Fußgängerbrücke wird zeitnah erfolgen.

Die Planungen für den Dreierbundumzug befinden sich in der heißen Endphase. Sicherheitskonzept, Koordination Rettungsdienst, Absperrplanung und die Organisation des After-Zug-Treffs sind für uns eine große Herausforderung! Aber wir freuen uns über die vielen Anmeldungen, rund 60 Zug-Nummern und über tausend zweihundert fröhliche Jecken am Start. Also ihr Narren, kommt alle vorbei und feiert mit uns Fastnacht im närrischen Diez.

Helau und Alaaf, wir sehen uns.

Annette Wick