Liebe Diezerinnen und Diezer,
der zweite Advent ist schon vorbei und im Rathaus trudeln nun viele Weihnachtskarten ein! Überall in der Stadt riecht es weihnachtlich nach frisch gebackenen Plätzchen und Kuchen. Von donnerstags bis samstags gesellt sich auch noch verführerischer Glühweinduft hinzu! In einer stimmungsvollen Atmosphäre lädt unser kleiner, aber feiner Adventstreff auf unserem lichtdurchfluteten Marktplatz dazu ein, sich mit Familie, Freunden und Bekannten zu treffen und die vorweihnachtliche Stimmung zu genießen.
Obwohl das Jahr noch nicht vorbei ist, möchte ich Ihnen das Neujahrkonzert der Oraniensteiner Konzerte am 11. Januar 2026 mit den schönsten Melodien aus Oper, Tänzen und Volksmusik aller Kontinente empfehlen. Die 8 Hornisten der Berliner Philharmoniker, die bislang in der Alten Oper Frankfurt und in Japan zu hören waren, spielen in der intimen Atmosphäre der Oraniensteiner Schlosskapelle auf - humorvoll, musikantisch und perfekt intoniert. Karten können wie immer bei unserer Tourist-Information erworben werden.
Haben sie dieses Jahr Marmelade gekocht? Und schon die Nase voll von derselben Sorte? Dann sind sie herzlich eingeladen zum Tauschen! Unsere Stadtbibliothek bietet bis zum 18. Dezember während den Öffnungszeiten eine Marmeladentauschbörse an. Bringen sie ihre selbstgemachte Marmelade oder Gelee mit und nehmen dafür eine beliebige andere Sorte mit nach Hause. Sie dürfen aber auch gegen eine kleine Spende ein Glas aussuchen, wenn sie selbst keine Marmelade anbieten können. Am Donnerstag, 11. Dezember findet das nächste Bilderbuch-Kino statt. Bei dieser anderen Art des Vorlesens werden Bilder groß an die Wand projiziert, damit sie jeder gut sehen kann. Diese Veranstaltung ist für Kinder, die schon sitzen und zuhören können geeignet und die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.
Wie bereits im Juli 2022 von mir im Amtsblatt zum Thema Rathaus-Sanierung berichtet, hat sich seitdem im Wesentlichen nichts geändert. Brandschutz, Fluchtwege, Elektrik, Sanitäreinrichtung, Heizung … es ist immer noch alles unverändert. Der Zustand hat sich somit zeitgemäß weiterhin verschlechtert. Der Stadtrat, die Beigeordneten und ich müssen eine Lösung für unser Rathaus finden. Das Rathaus ist der Arbeitsplatz der BürgermeisterInnen und seiner MitarbeiterInnen. Aus meiner Sicht ist es meine vordringliche Aufgabe dafür zu sorgen, dass die Stadt ein funktionstüchtiges und vorzeigbares Rathaus erhält. Es gibt verschiedene Möglichkeiten und Denkansätze. Eine schnelle Lösung wäre die Anmietung des Gebäudes der Stadtwerke Diez, welches seit der Fusion mit der EVL Limburg nicht mehr benötigt wird. Da es noch weitere Ideen und Möglichkeiten gibt, fand hierzu am 12. November ein Workshop mit dem Stadtrat statt. Dabei wurden Pro- und Contra zu folgenden Optionen erarbeitet und erörtert: - Rathaus sanieren; Umzug zur Verbandsgemeinde; Rathaus ins Haus Eberhard; Anmietung der Immobilie Stadtwerke. Es gab keine Denkverbote; alle Vorschläge wurden aufgenommen und von allen Seiten geprüft. Jedes Stadtratsmitglied brachte Pro- und Contra-Argumente ein, sodass alle Vorstellungen und Bedenken dokumentiert werden konnten.
In der letzten Stadtratssitzung am 17. Dezember muss über die Lösung „Stadtwerke“ abgestimmt werden, da die EVL bis zum Ende des Jahres eine Entscheidung benötigt, um die weitere Planung für ihre Immobilie vorzunehmen. Wird die schnelle Lösung „Stadtwerke“ abgelehnt, bleiben die anderen Optionen im nächsten Jahr weiter zu prüfen. Wie oben erläutert, müssen und werden wir zu einer gemeinsamen Lösung gelangen.
Ich wünsche Ihnen weiterhin eine friedvolle Adventszeit.
Wir sehen uns.