Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger von Eppenrod,
noch wenige Tage und das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu.
Auch in 2022 hat die Corona-Pandemie für jeden von uns zu erheblichen Einschränkungen und Veränderungen des Alltags geführt, die meisten Beschränkungen konnten mittlerweile aber aufgehoben werden. Auch das Vereinsleben hat unter der Pandemie und den Folgen sehr gelitten. Ich möchte hier alle Bürger-/innen animieren, dass Vereinsleben weiter zu unterstützen bzw. sich in den Vereinen zu engagieren, da diese das kulturelle Leben mit den verschiedenen Angeboten und Veranstaltungen in Eppenrod stark beleben.
Am Jahresende gilt es, all denjenigen wieder Danke zu sagen, die sich mit ihrem Einsatz und Engagement zum Wohle der Gemeinde auf unterschiedlichste Art und Weise eingebracht haben. Hier möchte ich mich besonders bei den beiden Beigeordneten, allen Gemeinderatsmitgliedern, unseren Gemeindearbeitern und -in, den vielen ehrenamtlichen Helfern für die Erledigung „zahlreicher Kleinigkeiten“ und den Ortsvereinen für die vertrauensvolle Zusammenarbeit bedanken. Die im November und Dezember geleisteten ehrenamtlichen Arbeitsstunden für unsere neue Waldkindergruppe möchte ich hierbei einmal hervorheben, bei nicht gerade schönem Wetter wurde an 5 Wochenenden die notwendige Infrastruktur für die beiden Gebäude geschaffen.
Traditionell möchte ich über die größeren Projekte der Gemeinde in 2022 informieren. Die für den geplanten Breitbandausbau in Zusammenarbeit mit der Deutschen GigaNetz GmbH erforderliche 40%-Quote wurde zwischenzeitlich erreicht, nach der Planung der Firma soll dieser im Sommer 2023 starten. Zum Jahresende konnte die Waldkindergruppe mit 20 Plätzen in Betrieb genommen werden (Anfang 2023 soll hier noch die offizielle Einweihung erfolgen). Wie bereits berichtet, sind die Kapazitäten im Kindergarten nicht mehr ausreichend, mit der Waldkindergruppe soll eine Entlastung erfolgen und somit auf einen finanziell viel teureren An-/Umbau am bestehenden Gebäude verzichtet werden. Für das geplante Neubaugebiet „Im Bangert“ ist der Grunderwerb weitestgehend abgeschlossen, für den Bebauungsplan soll demnächst die Offenlage erfolgen. Auch für die Erweiterung des Gewerbegebietes läuft das Verfahren zur Aufstellung des Bebauungsplanes, hier soll nach Möglichkeit auch in 2023 mit der Erschließung begonnen werden.
Ihnen allen, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Neue Jahr 2022 alles Gute, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit.