Liebe Diezerinnen und Diezer,
am kommenden Wochenende ist Weihnachten - für mich wie wahrscheinlich wie für viele von Ihnen eine Zeit im Jahr, in der man zurückblickt und Wünsche und Pläne für das neue Jahr entwickelt. Die Katastrophen dieses Jahres will ich gar nicht benennen, sie stehen uns alle jeden Tag durch Fernsehen, Zeitungen und Social Media vor Augen. Und man kann im Moment eigentlich nur noch hoffen, dass sich alles wieder zum Besseren wendet. Stattdessen möchte ich lieber den Blick auf das lenken, was uns guttut und uns zusammenhält. In unserer Stadt gibt es so viele Menschen, die sich in den verschiedensten Initiativen, Vereinen und auch politisch engagieren und auf diese Weise helfen, die Welt vor Ort ein Stück besser zu machen. Ich habe sie in dieser Rubrik schon oft erwähnt und möchte es zum Jahresabschluss noch einmal tun:
Ich danke allen ehrenamtlich Tätigen in den sozialen Initiativen „Diez hält zusammen“, „Gemeinsam zusammen“ und im Willkommenskreis, allen in den Vereinen, vor allem im Verein „Blühende Lebensräume“, der die Stadt sehr beim Thema Biodivitätsstrategie unterstützt, im Bürgerfonds „Fundus17“, in den Sportvereinen und Naturschutzinitiativen, und auch denjenigen, die in den politischen Gremien tätig sind oder in kultureller Hinsicht. Auch das Engagement unserer Diezer Dienstleistungs-, Gewerbe- und Geschäftswelt möchte ich dankend anerkennen. Ich bitte an der Stelle zu entschuldigen, sollte ich jemanden oder eine Gruppe vergessen haben. Es sind alle gemeint, die sich aktiv einbringen und dazu beitragen, dass man sich in Diez wohlfühlt und gerne hier lebt. *Die Stadt braucht Sie alle, Sie prägen das soziale Leben in unserer Stadt. Ohne Sie wäre die Stadt um so vieles ärmer! *
Für das neue Jahr wünsche ich mir, dass wir alle weiterhin zusammenhalten und zusammenarbeiten, dass wir unsere Ziele gemeinsam entwickeln und gemeinsam gestalten. Auf der Diezer Agenda stehen einige Projekte, die umgesetzt werden sollen. Ein *Projekt *betrifft die *Aartreppe* gegenüber der Volksbank, für deren Restaurierung und Einbettung in eine Wassererlebnisstelle LEADER-Mittel bewilligt wurden. Des Weiteren wird die *Biodiversitätsstrategie* weitergeschrieben. Ende Januar findet der zweite Workshop zum *Mobilitätskonzept* statt, erst danach wird das Konzept erstellt werden. Im nächsten Jahr starten wir mit unserem *Stadtentwicklungskonzept.*
Die *Rathaussanierung und die Sanierung des Hauses Eberhard* wird 2024 Thema sein. Unser *Stadtarchiv* zieht gerade in unser Haus 11 im Wilhelm-von-Nassau-Park um. Der *Förderantrag für die Sanierung der SV Halle* ist in Arbeit. Die Gespräche mit den Gesellschaftern unseres *Hallenbades* *Diez*-*Limburg *über die Sanierung *laufen* und ein Antrag für eine Bundesförderung wurde gestellt. Im Juni werden *Kommunalwahlen *stattfinden - hier wie auch bei vielen weiteren Projekten erhoffe ich mir weiterhin so viel bürgerschaftliches Engagement und Zusammenarbeit wie in den letzten Jahren. Denn nur gemeinsam können wir die Aufgaben bewältigen, die vor uns liegen, und nur gemeinsam können wir Diez noch lebenswerter machen.
Uns allen wünsche ich *friedvolle* *Weihnachtstage* im Kreise unserer Lieben und einen *guten Start in ein neues Jahr*, das uns hoffentlich wieder mehr positive Nachrichten beschert! In diesem Sinne, wir sehen uns!