Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 51/2024
Sonstige Nachrichten - Cramberg
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Weihnachtsgruß

Heimat

Heimat ist nicht nur ein Wort

Heimat das bist Du und ich

Heimat ist nicht nur ein Ort

Heimat die ist innerlich

Robert Kroiß (*1949) deutscher Schriftsteller

Liebe Crambergerinnen,

liebe Cramberger,

wie schnell die Zeit vergeht, das Jahr neigt sich wieder dem Ende zu. Wir freuen uns auf die kommenden Weihnachtstage mit ein wenig Ruhe und Besinnlichkeit, guten Gesprächen mit lieben Menschen, Zeit, um das alte Jahr noch einmal vorbeiziehen zu lassen und sich mit Optimismus und Lebensfreude auf das neue Jahr vorzubereiten.

Genießen sie das Hier und Jetzt mit allen Sinnen, lassen Sie Hektik, Trubel und trübe Gedanken oder irgendwelche Ärgernisse gar nicht erst an sich heran, sondern freuen Sie sich auf die Tage „zwischen den Jahren“.

Vielleicht wollen Sie auch einmal „Bilanz“ für das vergangene Jahr erstellen. Die Bilanz eines Jahres ist stets sehr persönlich und so auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Freude und Glück mischen sich mit Schmerz und Enttäuschung. Es geht also am Ende eines Jahres nicht um das einzelne Event, die einzelne Veranstaltung. Es geht ums Ganze, um das Leben selbst.

Gesundheit lässt sich z. B. nicht in Geschenkpapier wickeln und unter den Christbaum legen. Auch Glück kann man nicht kaufen. Dennoch sind Gesundheit, Zufriedenheit und ein Leben in Frieden Geschenke, für die wir selbst nicht dankbar genug sein können.

Jetzt ist die Zeit der Besinnung, aber auch die Zeit, um rückblickend auf das alte Jahr zu schauen und einen Ausblick auf das neue Jahr zu wagen.

Für unsere Ortsgemeinde und auch für mich ganz persönlich war die Kommunalwahl in diesem Jahr prägend. Ihr überwältigender Zuspruch hat mir die Ehre und die Verantwortung übertragen, unsere Gemeinde in den nächsten 5 Jahren zu führen. In den kommenden Jahren möchte ich mich dafür einsetzen, das Vertrauen, das Sie in mich gesetzt haben, zu rechtfertigen.

Danken möchte ich all denen, die daran mitgearbeitet haben, unser Dorf in diesem Jahr lebens- und vor allem liebenswert zu gestalten.

Dankeschön – an diejenigen die uns einen Teil Ihrer Zeit geschenkt haben, die sich im Namen von Vereinen, der Feuerwehr, im sozialen, kulturellen und kirchlichen Bereich oder auch ganz privat ehrenamtlich engagieren. Ohne Sie könnte unsere Ortsgemeinde nicht funktionieren und Sie dürfen stolz sein auf diese Leistung.

Ich wünsche Ihnen von Herzen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr 2025, vor allem Gesundheit und Gottes Segen.

Ihre / Eure Ortsbürgermeisterin Simone Spies