„Was wir heute tun, entscheidet darüber, wie die Welt morgen aussieht.“ (Marie von Ebner-Eschenbach)
Liebe Cramberger Mitbürgerinnen und Mitbürger,
wenn uns in diesen Tagen einige Augenblicke der Besinnung geschenkt werden, dann schauen wir zurück auf Vergangenes und blicken auf das, was wohl im nächsten Jahr kommen mag.
Zuerst denkt wohl jeder an das, was in seinem privaten Leben geschehen ist. Mancher blickt auf schöne unvergessene Momente zurück – andere wiederum haben vielleicht einen nahen Menschen verloren durch Trennung oder Tod, manche bangen um ihren Arbeitsplatz oder haben diesen verloren. Wieder anderen ist ein neuer Anfang geglückt.
In diesen Tagen des Wunsches nach Friede auf Erden werden aber auch die Sorge um Kriege, Terror und Umweltkatastrophen in dieser Welt immer größer.
Sorgen anderer Art haben der Gemeinderat und ich als Bürgermeisterin: Die finanzielle Ausstattung unserer Kommunen – die damit verbundenen Steuer- und Umlagenerhöhungen – die Stärkung des Ehrenamtes und vieles mehr. Diese Sorgen und Herausforderungen zu bewältigen ist nur zusammen und ohne Parteibrille zu schaffen. Ich möchte nicht versäumen, unserem Gemeinderat für ihre Arbeit zu danken. Alle Entscheidungen, die getroffen werden mussten, erfordern ein solides Sachwissen und eine hohe Bereitschaft, Verantwortung für unseren Ort zu übernehmen. Diese Aufgabe ist nicht leicht und einzelne Entscheidungen sind auch manchmal unbequem und werden kritisiert. Deshalb möchte ich hier auch für Verständnis und Vertrauen gegenüber dem Gemeinderat werben, weil ich weiß, dass dieser alle Entscheidungen kritisch hinterfragt und abwägt, bevor er seine Zustimmung gibt. Seine Tätigkeit ist stets am Wohl der Gemeinde ausgerichtet.
Ich möchte auch meinen herzlichen Dank aussprechen an alle, die sich auch im Jahr 2025 wieder einbrachten, um die Gestaltung unseres Ortes zu stärken - all denen, die in ihrer täglichen Arbeit das Leben unter uns prägen und gestalten – und nicht zu vergessen die Arbeit unserer Ortsvereine, die für unser Dorfleben immens wichtig sind.
Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, erholsame Tage im Kreis Ihrer Lieben und einen guten Start in ein gesundes und glückliches neues Jahr.