Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 7/2024
Bücherei Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aktuelles aus der Stadtbibliothek Diez

Blicke in die Diezer Vergangenheit - Teil 2

Eine gemeinsame Zeitreise mit historischen Fotos

Museumsleiter Alfred Meurer öffnet ein zweites Mal das Schatzkästlein und bringt eine Auswahl der interessantesten Fotografien der Diezer Vergangenheit mit in die Bibliothek.

Am Donnerstag, 15. Februar um 15.00 Uhr zeigen wir im Großformat eine Menge seltener Fotos aus den Sammlungen der Stadt Diez. Vielleicht erkennen Sie alte Häuser, Geschäfte, Personen oder sich selbst wieder? Lassen Sie sich überraschen! Wir freuen uns darauf, im Gespräch mit Ihnen herauszufinden, welche Erinnerungen geweckt werden.

Die Teilnahme ist frei.

Nadelspiel & Maschenzauber: Handarbeitstreff in der Bibliothek

Neues Jahr, neues Projekt! Sie lieben Handarbeiten? Sie haben Lust, sich mit anderen darüber auszutauschen und in netter Gesellschaft kreativ zu sein? Ob stricken, sticken, häkeln oder klöppeln - bringen Sie Ihr Projekt mit in die Bibliothek! Geeignet ist alles, was sich leicht transportieren lässt. Wir laden jeden Freitagvormittag von 11-13 Uhr zu einem Treffen von Gleichgesinnten ein.

Die Teilnahme ist frei. Infos unter 06432/954330

Puppentheater mit dem NEINhorn

Ein Live-Puppenspiel mit dem ganz besonderen NEINhorn nach Marc Uwe Kling und Astrid Henn kommt am Dienstag, den 20. Februar um 16.00 Uhr zu Besuch in die Stadtbibliothek Diez.

Das Stück dauert circa 45 Minuten.

Für Kinder ab 2 Jahren. Der Eintritt beträgt 9,- € für Kinder und Erwachsene.

Karten gibt es an der Veranstaltungskasse, Einlass ist ab 15.30 Uhr.

Lebendige Bibliothek und Solidaritätsaktion für die demonstrierenden Menschen im Iran

Die Würdewerkstatt Diez veranstaltet am 23. Februar um 18:30 Uhr eine "Lebendige Bibliothek und Solidaritätsaktion für die demonstrierenden Menschen im Iran" in der Diezer Stadtbibliothek.

Die Lage im Iran ist noch immer absolut menschenverachtend. Iranerinnen und Iraner sterben für ihre Meinungsfreiheit und ihre Würde. Dennoch geben sie nicht auf und stehen weiterhin für ihre Menschenrechte ein. Die Würdewerkstatt möchte mit der Aktion ein Zeichen der Solidarität mit den unterdrückten, aber hoffnungsstarken und couragierten Menschen im Iran setzen und ruft zur Teilnahme auf.

Im Anschluss an die Solidaritätsaktion öffnet die erste Diezer „Lebendige Bibliothek“. Hier hat jeder erstmals und einmalig kostenfrei die Möglichkeit, in der Diezer Stadtbibliothek spannende „Lebendige Bücher“ zu „lesen“, die ganz persönlich von ihrer Lebensgeschichte erzählen und gerne mit dem „Leser“ darüber ins Gespräch kommen.

Diese "Lebendige Bibliothek" gleicht einer gewöhnlichen Bibliothek, mit dem einzigen signifikanten Unterschied, dass keine Bücher aus dem Regal gezogen werden, deren Inhalt Zeile für Zeile erschlossen werden muss. Hier kann sich der „Leser“ mit den "Büchern" unterhalten, sie mit fast allen Fragen löchern, neue interessante Menschen kennenlernen und tiefgründige Gespräche führen, die den Horizont erweitern.

Der Eintritt ist frei.

Infos: wuerdewerkstatt@gmx.de

Ort: Stadtbibliothek Diez, Wilhelmstraße 48 in 65582 Diez

Neue Sorten in der Saatgut-Bibliothek

Das Gartenjahr steht in den Startlöchern! Endlich darf sich der Gärtner wieder Gedanken über Aussaat und Anzucht zu machen. In der Stadtbibliothek Diez stehen nicht nur die verschiedensten Ratgeber zum Thema Garten zur Ausleihe bereit, sondern auch eine sogenannte Saatgut-Bibliothek. Hier gibt es verschiedenste Sorten an Saatgut zum Mitnehmen und Tauschen. Der größte Teil stammt von hiesigen Hobbygärtnern. Aktuelle Beispiele aus der Saatgut-Bibliothek sind unter anderem Honigmelone, Jungfer im Grünen, Blaue Kugeldistel, Möhren, Ringelblume, Stockrosen, Spitzpaprika und vieles mehr.

So funktioniert die Saatgut-Bibliothek:

  • Saatgut aussuchen (Gegen kleine Spende oder im Tausch gegen eigenes Saatgut vom letzten Herbst)
  • Einpflanzen
  • Ernten oder an Blüten erfreuen
  • Saatgut der geernteten Pflanzen wieder zur Bibliothek bringen, gerne im Tausch gegen anderes Saatgut

Vortrag: Jung saniert Alt

Am Donnerstag, den 14. März um 19:30 Uhr bietet Nicole Lieber (Architektin, Baubiologin, Energieberaterin) in der Stadtbibliothek Diez im Auftrag der VHS einen Vortrag an:

Die Sanierung und Nutzung von bestehender Bausubstanz - bestenfalls aus der eigenen Familie - ist eine schöne und nachhaltige Möglichkeit für junge Menschen, den Traum vom Wohneigentum zu verwirklichen. Aber auch die Eltern- und Großelterngeneration haben mit einer energetischen und altersgerechten Sanierung die Möglichkeit, sich für den nächsten Lebensabschnitt optimal einzurichten. Vielleicht ergibt sich die Möglichkeit, beides zu kombinieren und das Mehrgenerationenwohnen zu verwirklichen?

Ob Aufstockung, Dachausbau oder Anbau, ob energetische Altbausanierung oder funktionelle Umbaumaßnahmen - der Laie steht schnell vor Entscheidungen und Problemen, die es zu lösen gilt.

Der Infoabend soll (künftigen) Hausbesitzern bzw. allen, die in den eigenen vier Wänden bleiben wollen, einen kleinen Überblick verschaffen, die Angst vor der Planung und der Baustelle nehmen und helfen, die richtigen Wege und Partner zu finden.

Neben einem Überblick von vielfältigen gestalterischen und funktionalen Möglichkeiten liegt der Schwerpunkt des Vortrages auf der energetischen und altersgerechten Sanierung sowie kleinen Erweiterungsbauten. Informationen zu Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten runden den Einstieg in das Thema ab.

Teilnahmegebühr: 8,00 €. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich unter aussenstelle-diez@kvhs-rhein-lahn.de

Kursort: Stadtbibliothek Diez, Wilhelmstraße 48, 65582 Diez