Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 7/2026
Sonstige Nachrichten - Stadt Diez
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Neues aus dem Rathaus

Liebe Diezerinnen und Diezer,

das Wichtigste vorweg:

Die Fastnachtszeit kommt in ihre heiße Phase. Am Schwerdonnerstag ist die beliebte und legendäre Schlossstürmung, ein Höhepunkt der Närrischen Kampagne in Diez. Alle Jahre wieder versuchen die tapferen Soldaten vom Kommando Sanitätsdienstliche Unterstützung, sich dem Sturm der närrischen Legionäre aus der gesamten Region zu erwehren und immer wieder ohne Erfolg. Also Närrinnen und Narren des Dreierbundes Limburg-Diez-Hadamar: Die Erstürmung erfolgt am Donnerstag, 12. Februar 2026 um 11:11 Uhr in Oranienstein. Treffpunkt vor dem Schlagbaum des Haupteingangs.

Und ja, Taschen- und Personenkontrollen sind inklusive.

Das bedeutet: Rucksäcke, Taschen, Waffen (auch Attrappen) sowie Getränke jeglicher Art bleiben besser zu Hause.

Und wichtig: Fröhliche und stimmungsvolle Laune sind natürlich Voraussetzungen um Einlass zu erlangen!

Weiter geht es in Diez am Sonntag, 15.Februar 2026 um 14:11 Uhr mit dem großen Dreierbundsumzug mit knapp 70! Zugnummern. Ich bin total überwältigt!! Wir haben an alle Haushalte entlang der Strecke Luftballons verteilt, mit der Bitte, ihre Häuser für den Dreierbundsumzug zu schmücken. Die Zugteilnehmer und wir würden uns riesig freuen, wenn der Zug durch bunt geschmückte Diezer Straßen fährt! Und es gilt für alle Besucher:

Kostüm an, Laune hoch, wir ziehen los,

Fastnacht mit dem Dreierbund Limburg-Diez-Hadamar ganz groß

Ob groß, ob klein, ob alt, ob jung -

Dreierbundsumzug mit Elan und Schwung!

Ob Hex, ob Clown, ob Prinz oder Fee in blau,

beim Dreierbundsumzug sind alle dabei - helau!

Nach dem Umzug geht’s gemeinsam weiter: Wir treffen uns zum After-Zug-Treff auf dem Marktplatz. Bei Essen, Getränken und stimmungsvoller Fastnachtsmusik lassen wir den tollen Tag gemütlich ausklingen. Veranstaltungsende ist gegen 20 Uhr.

In der ersten Stadtratssitzung in diesem Jahr haben wir unseren langjährigen Leiter der Stadtwerke Diez GmbH verabschiedet. Peter Keßler geht nun in den wohlverdienten Ruhestand! 24 Jahre hat er unsere Stadtwerke durch alle Höhen und Tiefen sicher manövriert. Er war ein sehr umsichtiger Geschäftsführer, mit dem die Zusammenarbeit immer vertrauensvoll, ergebnisoffen und konstruktiv war. Die Nähe und Zufriedenheit seiner Kunden waren ihm immer oberstes Gebot.

Wir danken ihm für 24 Jahre Engagement, Loyalität und erfolgreiches Wirken. Für seine Zukunft wünschen wir ihm weiterhin Gesundheit, Zufriedenheit und viel Zeit für Familie und Hobbies.

Auch im Bauhof geht eine 37-jährige Ära zu Ende. Harry Paetsch wurde Ende Januar in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Es gehen mit ihm nach 37 Jahre Fachwissen, Zuverlässigkeit und Kollegialität. Wir danken ihm für seinen unermüdlichen und tatkräftigen Einsatz zum Wohle seiner und unserer Stadt. Für seinen neuen Lebensabschnitt wünschen wir ihm Gesundheit, Zufriedenheit und noch viele erfüllte „Renterjahre“.

Allen weiterhin eine fröhliche Fastnachtszeit, wir sehen uns.

Herzlichst Annette Wick