Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 8/2025
Sonstige Nachrichten - Aull
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses Aull vom 07.11.2024

Marco Gunkel begrüßte die Anwesenden, eröffnete die Sitzung und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Nach der Gemeindeordnung muss ein Vorsitzender für den Rechnungsprüfungsausschuss gewählt werden. So bat der Ortsbürgermeister um Wahlvorschläge für die Position. Worauf Herr Joachim Tophoven vorgeschlagen und anschließend zum Vorsitzenden des Ausschusses gewählt wurde. Genauso wurde Herr Sebastian Karst zum Stellvertreter gewählt, wobei beide Voten in offener Abstimmung abgegeben worden sind.

Aus der Sitzung des Gemeinderates Aull vom 07.11.2024

Der Ortsbürgermeister als Vorsitzender eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. Während der in Tagesordnungspunkt (TOP 2) anberaumten Einwohnerfragestunde gab es keine Wortmeldungen. In TOP 3 nahm die Gemeinde eine ihr zugedachte Spende zur Heimatpflege und Heimatkunde entgegen. Danach änderten die Ratsmitglieder die Hauptsatzung des Orts (TOP 4). Der TOP 5 beinhaltete die Neufassung der Ehrenordnung Aulls als Satzung, womit zukünftig eine einheitliche Richtlinie für die Ehrung von verdienten Persönlichkeiten und Jubilaren sowie der Umgang mit Traueranlässen geregelt sein wird. Im Laufe des TOP 6 wurde das Prüfergebnis des Jahresabschlusses für das Haushaltsjahr 2022, welches durch den Rechnungsprüfungsausschuss erbracht wurde, vorgestellt. Gleichzeitig wurden dem früheren Ortsbürgermeister, dessen Beigeordneten sowie der Verbandsgemeindebürgermeisterin und gleichfalls deren Beigeordneten Entlastung erteilt. Zum Ende der Sitzung rief der Ortsbürgermeister den Punkt Verschiedenes mit folgenden Themen auf: Die Sperrung des hiesigen Spielplatzes ab dem 8. November 2024; dass der Gemeinde zur Verfügung gestellte Google-Drive-System durch Ratsmitglied Karst; die vorgestellten Eckdaten für den Haushaltsplan 2025, der in der nächsten Sitzung final beschlossen werden soll. Der Aufruf eines nicht-öffentlichen Teils während dieser Sitzung war entbehrlich.

Aus der Sitzung des Gemeinderates Aull vom 05.12.2024

Der Ortsbürgermeister als Vorsitzender eröffnete die Sitzung, begrüßte die Anwesenden und stellte fest, das form- und fristgerecht eingeladen wurde. In TOP 2 übertrugen die Ratsmitglieder Haushaltsermächtigungen vom Haushaltsjahr 2023 in das von 2024 gemäß § 17 Abs. 1 GemHVO. Danach setzte man in TOP 3 die Hebesatzsatzung der Ortsgemeinde in Kraft, auf deren Grundlage Aull die Gemeindesteuern erhebt. In TOP 4 beschlossen die Ratsmitglieder den der Gemeinde zugegangene Forstwirtschaftsplan für das Jahr 2025. Wobei für das Zahlenwerk festzustellen ist, dass die Holzpreise aufgrund der konjunkturellen Lage und der damit einhergehenden schwächeren Nachfrage für das zu vermarktende Rundholz gesunken sind. Ebenfalls Auswirkungen auf den Plan hat die Absicht, für die anfallende Waldarbeit ein Fahrzeug zu beschaffen, dessen Kosten anteilig auf die Waldbesitzer verteilt werden. Schließlich stand in TOP 5 der Beschluss der Haushaltssatzung nebst Haushaltsplan im Mittelpunkt. Im Umgang mit dem altersschwachen und nicht mehr instand zusetzenden Gemeindetraktor entschloss man sich unter TOP 6 dafür, das Gerät an den Meistbietenden Interessenten abzugeben. Die Entscheidung über die mögliche Verpachtung des Gemeindegrundstücks im Bereich des Wendehammers am Neuberg wurde auf die nächste Sitzung vertagt (TOP 7). Danach sprachen sich die Gemeindevertreter für Frau Emma Bouarroudj als Schriftführerin des Rats aus (TOP 8). Die Mitteilungen des Ortsbürgermeisters und die Anfragen der Ratsmitglieder beinhalteten in TOP 9 folgende Sachverhalte: die Friedhofsplanung mit dem Vorschlag, die bestehenden Wege und Treppenanlage zu pflastern; der Absicht, in Verbindung mit dem geplanten Neubaugebiet in Verhandlungen mit den Eigentümern der hierfür vorgesehenen Flächen einzutreten; der Erneuerung der Spielbrücke auf dem hiesigen Spielplatz; die Sanierung der Toilettenanlage; die Baumpflegearbeiten durch eine Fachfirma am großen Baum und den Restarbeiten in Eigenleistung. In Verschiedenes wurde unter anderen der Termin des Umwelttags am 26. April genannt. Der Aufruf eines nicht-öffentlichen Teils während dieser Sitzung war entbehrlich.

[Weitere Informationen zu den Sitzungen erhalten Sie auf unserer Internetseite unter Ratsinformation]