Titel Logo
Amtsblatt der Verbandsgemeinde Diez und der Ortsgemeinden
Ausgabe 8/2025
Sonstige Nachrichten - Eppenrod
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Sonstiges Eppenrod

  1. Breitbandausbau

Die Deutsche GigaNetz GmbH hat die Ansprechpartner für die Bauarbeiten zur Verlegung des Breitbandkabels vorgestellt. Nach dem aktuellen Zeitplan soll Anfang März 2025 mit der Einrichtung des Lagerplatzes begonnen und ab Mitte März dann mit der Verlegung des Kabels gestartet werden. Um den schon länger geplanten Endausbau im Neubaugebiet „Ober den Kughlgärten II“ möglichst zeitnah beginnen zu können, soll hier mit den Kabelarbeiten begonnen werden. Es ist geplant, dass 2 Kolonnen im Tiefbau eingesetzt werden. Es bleibt zu hoffen, dass die Informationen und Zusagen der Deutsche GigaNetz GmbH eingehalten und die Arbeiten termingerecht im März begonnen werden.

  1. Verkauf von Apfelsaft

Von der Apfelernte im Herbst 2024 haben wir noch Apfelsaft in 5 l-Gebinden abzugeben. Bei Interesse melden Sie sich bitte am Besten in der Sprechstunde, da der Apfelsaft im Rathaus gelagert wird.

  1. Außerbetriebnahme von Holzöfen

Anfang 2025 habe ich hier im Amtsblatt eine Information über die Außerbetriebnahme von Holzöfen veröffentlicht. Hintergrund der Veröffentlichung war, dass ich von mehreren Bürgern angesprochen worden bin, die ggfs. ihren Ofen außer Betrieb nehmen müssen bzw. mussten. Mit der Info wollte ich auf eine Liste des HKI (Industrieverband Haus-, Heiz und Küchentechnik e.V.) hinweisen, in der viele Öfen gelistet wurden, für die ein Nachweis vorliegt und somit weiter betrieben werden dürfen. Bei der Schornsteinfegerinnung ist durch meinen Artikel der Eindruck entstanden, dass ich mit meinen Ausführungen die Arbeit der Schornsteinfeger diskreditieren wollte. Ich möchte hiermit klarstellen, dass dies nicht meine Intention war, sondern lediglich auf eine Chance für die Betroffenen hinweisen wollte, den Ofen vielleicht noch weiter betreiben zu können. Ich und glaube auch viele unserer Bürger/-innen sind mit der Arbeit unseres Schornsteinfegers Matthias Villmann sehr zufrieden.

  1. Friedhof

In der Informationsveranstaltung am 11.02.2025 im Rathaus wurden die einzelnen geplanten Maßnahmen auf dem Friedhof vorgestellt und erörtert (ein Danke schön an dieser Stelle an alle Teilnehmer). Als Ergebnis dieser Veranstaltung und Abstimmung im Gemeinderat soll als erste Maßnahme die Hecke entfernt werden. Um die Vorgaben des Bundesnaturschutzgesetzes einzuhalten (nach § 39 ist es verboten, Hecken, lebende Zäune, Gebüsche und andere Gehölze in der Zeit vom 1. März bis zum 30. September abzuschneiden), soll dies bis zum 28.02.2025 erfolgen. Im Anschluss sollen die Wurzelstöcke gefräst und mit dem Aufbau eines Zaunes begonnen werden. Im Anschluss soll dann die Anlegung des Urnengrabfeldes unterhalb der Kirche sowie die Einsaat von geräumten Grabflächen in Angriff genommen werden.

Ihr/Euer Oliver Lankes, Ortsbürgermeister