Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 17/2023
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Aus der Sitzung des Seniorenbeirates der Verbandsgemeinde Aar-Einrich vom 16. März 2023

Der Vorsitzende informierte über den Aufruf zur Teilnahme am Fotowettbewerb „VielFALT“ zum Leben im Alter der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), dass im Rahmen der digitale Verwaltung Strafanzeigen nun online erstattet werden können, eine Mitteilung des Landeskriminalamtes zum Betrug am Telefon (hier wurde eine weitere Veranstaltung durch die Seniorensicherheitsberater angeregt), die Änderungen für Ehegatten und Lebenspartner aufgrund des neuen Notvertretungsrechtes, das vom Bundesministerium für Verbraucherschutz initiierte das Projekt „Digital-Kompass - Digitale Teilhabe für Menschen mit besonderen Aufklärungsbedarfen“, um Menschen mit Hörbeeinträchtigung, Sehbehinderung und Mobilitätseinschränkung im digitalen Alltag zu unterstützen, sowie die am 19. April 2023 stattfindende Mitgliederversammlung der Landesseniorenvertretung RP e.V.

Die regionale Ansprechpartnerin der Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn Gabriele Schönweitz informierte über die neue Broschüre, die Informationen und Tipps für den Alltag eines Lebens mit Demenz beinhaltet. Sie ist online unter demenz-rhein-lahn.de zu finden und steht nun auch in gedruckter Form zur Verfügung. Weiterhin warb sie für das nächste kreiswerte Netzwerk-Treffen am 19. April 2023 sowie folgende weitere Veranstaltungen. Anlässlich des 20jährigen Jubiläums des regionalen Demenznetzwerkes Diez/Aar-Einrich sowie des 10jährigen Jubiläums des Cafés Zeitlos findet am Freitag, dem 02. Juni 2023, ein Open-Air-Theater „Du bist meine Mutter“ im Kulturhaus Kreml statt. Das Jubiläum beginnt um 18 Uhr mit einem kleinen Sektempfang und Grußworten sowie der Aufführung eines Theaterstückes um 19 Uhr. Im Herbst ist eine Plakatkampagne „Demenzfreundlicher Rhein-Lahn-Kreis“ geplant, deren Ziel ist es, dass alle das Netzwerk Demenz kennen. Vorschläge, an welchen Stellen die 13 Plakate publikumswirksam aufgehängt werden können, nimmt Silke Löhr entgegen. Weiterhin sei ein Waldbaden im Hain in Diez für pflegende Angehörige geplant.

Die Koordinatorin der Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn Silke Löhr wies auf zwei Vorträge im Rahmen der Reihe „Pflege zu Hause“ in Kooperation mit WEKISS am Mittwoch, dem 31. Mai 2023, 15 bis 17 Uhr, im Kreml-Kulturhaus hin, in denen Mitarbeiterinnen des Kontaktbüros Pflegeselbsthilfe Westerburg über das Entlastungsangebot für pflegende Angehörige, Betroffene und Interessierte informierten und eine Achtsamkeitstrainerin über die alltägliche Selbstfürsorge für pflegende Angehörige referiere sowie Tipps gibt, wie man wieder gestärkt durch den eigenen Alltag gehen kann. Im Anschluss sei Zeit für Fragen und Austausch. Wenn es gewünscht sei, kann auch eine Selbsthilfegruppe für pflegende Angehörige initiiert werden.

Die Arbeitsgruppe „Bau“ hat sich mit der Problematik Bürgersteig am Gebäude neben der Doreafamilie in der Aarstraße in Hahnstätten befasst. Ein Termin vor Ort mit dem Bauamt der Verbandsgemeinde ergab, dass der aktuelle Zustand am Beginn der Pitzgasse (von der Aarstraße ausgesehen) für mobilitätsbeeinträchtige Personen nicht optimal ist. Eine Verbreiterung des Gehweges ist im Rahmen des geplanten Ausbaus der Pitzgasse vorgesehen. Anschließend informierte die Verwaltung, dass am 05. April 2023 ein Vor-Ort-Termin in Flacht, mit dem Leiter des Landesbetriebes Mobilität, der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde zum Ausbau der Schulstraße in flacht und ein anschließendes Gespräch zur Thematik „Leitfaden barrierefreies Bauen“ stattfindet, zu dem die Arbeitsgruppe Bau ebenfalls bei Interesse eingeladen sei.

Unter dem Punkt Arbeitsgruppe „Veranstaltungen“ wurde zunächst angeregt, neue Mitglieder für den Seniorenbeirat zu werben, um ihn aktiver zu machen, da die ursprünglich maximal festgelegte Mitgliederzahl von 24 durch alters- und krankheitsbedingte Ausfälle doch sehr minimiert ist. Anneliese Greuling, die als Gast anwesend ist, erklärte sich bereit, im Seniorenbeirat mitzuwirken. Sie soll in der nächsten Sitzung verpflichtet werden.

Um neue Mitglieder zu gewinnen wurde angeregt, in Frage kommende Personen persönlich anzusprechen, im Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich für eine Mitarbeit im Seniorenbeirat zu werben, in der Seniorenzeitung „Wir über uns“ über die Tätigkeit des Seniorenbeirates zu informieren, die Arbeit des Seniorenbeirates in einer Ortsbürgermeister-Dienstversammlung vorzustellen und die Ortsbürgermeister/innen zu bitten, Personen zu nennen, die seitens der Mitglieder des Seniorenbeirates angesprochen werden können.

Als diesjährige Ziel der Seniorenfahrt schlug der Vorsitzende die Ortsgemeinde Bornich mit Besichtigung der Loreley vor, anschließend Weiterfahrt nach Rüdesheim zum Niederwalddenkmal und Abschluss im Hotel Hannelore mit Livemusik. Die Mitglieder wurden gebeten, sich bis zur nächsten Sitzung Gedanken über weitere Vorschläge und ein Datum zu machen. In diesem Zusammenhang wurde darauf hingewiesen, dass die diesjährige Fahrt des Seniorenbüros Die Brücke am 17. August 2023 zur Buga nach Mannheim führt. An der Fahrt können auch Personen, die nicht Mitglied sind, teilnehmen. Anmeldeschluss ist der 10. August 2023.

Der Spielleiter der Skatnachmittage im Hause der Doreafamilie Ingo Bück berichtete, dass bisher zwei Skatnachmittage stattfanden. Weitere Spieler oder auch Spielerinnen sind herzlich willkommen. Ziel ist es, im Herbst ein Skatturnier durchzuführen. Wenn die Nachbarshilfe wieder aktiv ist, können evtl. weitere Spielmöglichkeiten angeboten werden.

Zum Thema „Essen auf Rädern“ informierte der Vorsitzende, dass „Toni“ nur im Notfall Essen ausfahre. In der Doreafamilie wäre ein Mittagsessen im Hause möglich. Im Bedarfsfall können die Mitglieder des Seniorenbeirates angesprochen werden.

Am 01. Januar 2023 trat das neue sogenannte Notvertretungsrecht (§ 1358 BGB) in Kraft, das Menschen, die in einer Ehe oder Lebenspartnerschaft leben, für den Notfall ein gegenseitiges Vertretungsrecht in Gesundheitsangelegenheiten sowie bei kurzfristig freiheitsentziehenden Maßnahmen gibt. Das Recht ist auf 6 Monate begrenzt und gilt nur für medizinische Maßnahmen. Die Koordinatorin der Demenz-Netzwerke Rhein-Lahn Silke Löhr erinnerte an einen Vortrag über die vorsorgende Verfügung durch den Betreuungsverein Nassauer Land e.V. am 18. April 2023 im Kulturhaus Kreml. Weiterhin finden regelmäßig jeden ersten Dienstag im Monat von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Kulturhaus Kreml in Zollhaus sowie von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr im Haus der Familie in Katzenelnbogen Sprechstunden für ehrenamtliche Betreuer und Interessierte zu den Themen „rechtliche Betreuungen und Vorsorgeverfügungen“ statt.

Der Vorsitzende gab bekannt, dass er bei den Wahlen im kommenden Jahr nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung steht. Außerdem wurde nachgefragt, ob schon eine Begehung der Arbeitsgruppe Bau zu den geplanten Bauarbeiten an der Ostdurchfahrt Ergeshausen durchgeführt wurde.

Die nächste Seniorenbeiratssitzung findet wegen dem Feiertag Christi Himmelfahrt bereits am Donnerstag, dem 11. Mai 2023, um 14:30 Uhr im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich am Standort 56368 Katzenelnbogen, Burgstraße 1, statt.

Bis Jahresende 2023 sind folgende weitere Sitzungen jeden dritten Donnerstag in ungeraden Monaten terminiert: 20. Juli 2023, 14:30 Uhr, Sitzungssaal Hahnstätten, 21. September 2023, 14:30 Uhr, Sitzungssaal Katzenelnbogen, 16. November 2023, 14:30 Uhr, Sitzungssaal Hahnstätten

Kornelia Greiner macht abschließend auf Broschüren/Flyer/Aufkleber/Kugelschreiber aus dem Bereich der Senioren-Sicherheitsbeauftragten aufmerksam.