Der Vorsitzende Peter Lock informierte über die eingegangene Post. Unter anderem wurden die Mitglieder über eine Pressemitteilung der BAGSO (Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen) informiert, die gemeinsam mit 28 Organisationen der Zivilgesellschaft in einem offenen Brief die Deutsche Bahn auffordert, einen analogen Zugang zu BahnCard und Sparpreisen, der ohne Mehrkosten und barrierefrei von allen, auch von sogenannten Offlinern genutzt werden kann, zu gewährleisten. Die Verbände reagieren damit auf die Ankündigung der Deutschen Bahn, die BahnCard ab 09. Juni 2024 ausschließlich in digitaler Form auszugeben. Der offene Brief ist im Wortlaut unter www.bagso.de zu finden. Weiterhin hat die Landesinitiative Neue Nachbarschaften in Rheinland-Pfalz in einem Rundbrief auf verschiedene Online-Veranstaltungen, wie zum Beispiel die landesweiten Bewegungstage sowie die bundesweite Aktionswoche „Gemeinsam aus der Einsamkeit, welche im Juni stattfinden, hingewiesen. Weitere Informationen sind unter www.wir-tun-was.rlp.de zu finden. Die Anfrage zur Beteiligung des Seniorenbeirates am Festzug beim Hahnstätter Markt lehnten die Mitglieder ab. Ebenso wurden die Mitglieder über die Broschüre der Landesseniorenvertretung Rheinland-Pfalz e. V. zu den Kommunalwahlen am 09. Juni sowie den Seniorentag, der am 25. Mai in Landau stattfand, informiert. Die Ansprechpartnerin der regionalen Anlaufstelle Aar-Einrich/Diez des Netzwerkes Demenz Gabriele Schönweitz berichtete über die am 13. Mai in Lahnstein stattgefundene Stadtführung für Menschen mit Demenz und regte an, eine solche Veranstaltung auch im Einzugsbereich des Seniorenbeirates Aar-Einrich zu organisieren. Dies wurde als positiv erachtet und kann bestimmt zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden. Weiterhin verwies sie auf die am 07. Juni in Braubach stattgefundene Sondervorstellung “Evergreens for Ever”. Anschließend wurde Gabriele Schönweitz, die ihre Arbeit am Pflegestützpunkt Diez und für das Netzwerk Demenz aufgrund ihres Renteneintritts beendet, mit einem herzlichen Dankeschön für die vielen Jahre ihrer Mitarbeit und ihr Engagement als ständige Beraterin im Seniorenbeirat der Verbandsgemeinde Aar-Einrich verabschiedet.
Jürgen Ruthard stellte die in nächster Zeit geplanten Fahrten des Vereins der Freunde und Förderer des Seniorenbüro “Die Brücke” e. V. vor, u. a. die Tagesfahrt nach Linz am Rhein am 21. August 2024 sowie die Mehrtagesfahrt in den Naturpark Fichtelgebirge am 16. bis 20. Oktober 2024. Interessierte können sich mit Jürgen Ruthard, Tel. 06486/903277, E-Mail: jr-mail@gmx.de in Verbindung setzen. Weiterhin berichtete er über die stattgefundene Mitgliederversammlung des Vereins, der zur Zeit 657 Mitglieder zählt. Der Jahresbeitrag beiträgt 7 Euro. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Andreas Stiehl-Wolf informierte über die am 18.04.2024 im Kreml-Kulturhaus stattgefundene Einführung in eine Zoom-Videokonferenz und gab zu bedenken, dass anhand bestehender Schwierigkeiten durch Internetverbindungen vorerst die Videokonferenzen zur Information genutzt werden sollten. Zum gleichen Thema stellte das Mitglied Ingo Bück den Antrag, regelmäßig Zoom-Sitzungen durchzuführen, um schneller auf Themen und Probleme reagieren zu können. Nach Beratung beschlossen die Mitglieder, dass bis zur Wahl weiterhin in allen ungeraden Monaten eine Präsenzsitzung stattfindet und in allen geraden Monaten eine Zoom-Sitzung zu Informationszwecken. Für die Zoom-Sitzungen wird kein Protokoll geschrieben. Andreas Stiehl-Wolf wird die Zoom-Sitzungen organisieren und alle Seniorenbeiratsmitglieder über Thema, Zeitpunkt und evtl. Dauer dieser Zoom-Sitzung per E-Mail informieren.
Zur Organisation der bereits seit längerem geplanten Sicherheitsmesse am 06. April 2025 im Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten wurde eine Arbeitsgruppe mit den Beiratsmitgliedern Andreas Stiehl-Wolf, Ulrich Ohlemacher, Peter Lock, Wolfgang Popp und Winfried Mank gebildet. Kornelia Greiner schilderte die Problematik zum Thema Seniorensicherheitsberater. Das Beiratsmitglied Ulrich Ohlemacher hat sich bereits zu einem solchen Lehrgang in Koblenz angemeldet und auch Winfried Mank ist bereits ausgebildeter Sicherheitsfachmann und als Sicherheitsbeauftragter in Wetzlar gelistet. Beide könnten eine solche Position übernehmen. Dieser TOP wurde noch nicht entschieden. Zu dem geplanten Vortragsangebot “Verkehrssicherheit im Alter” soll eine erneute Anfrage an die Polizeidirektion Koblenz erfolgen. Die Mitglieder stimmten dem Antrag von Ingo Bück zu, dass der Seniorenbeirat für den am 03. Oktober 2024 stattfindenden Flohmarkt im Kreml Zollhaus einen Flohmarktstand betreiben sollte und die erzielten Erlöse gespendet werden. Andreas Stiehl-Wolf teilte mit, dass am 25.06.2024 im Sitzungssaal am Verwaltungsstandort Hahnstätten ein neuer Kurs unter dem Motto „Handy im Alltag“ und ein neuer Kurs unter dem Motto „Mein Handy - ein unbekanntes Wesen“ startet. Je nach der Anzahl der Anmeldungen und Kenntnisse können die Teilnehmer den jeweiligen Kurs besuchen. Informationen hierzu erteilen Silke Löhr vom Kreml Kulturhaus, Tel.: 06430 929724, E-Mail: Silke.loehr@kreml-kulturhaus.de bzw. Andreas Stiehl-Wolf, E-Mail: digitalbotschafter@stiehl-wolf.de
Die nächste Sitzung findet am 18.07.2024 um 14.30 Uhr im Sitzungssaal am Verwaltungsstandort Hahnstätten als Präsenzsitzung statt.