Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 25/2023
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Aktive Feuerwehrangehörige der Verbandsgemeinde Aar-Einrich für Einsatz im Ahrtal und langjährige aktive Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt

In Anerkennung ihres selbstlosen Einsatzes während des verheerenden Hochwassers an der Ahr im Jahre 2021 erhielten 164 aktive Feuerwehrangehörigen aus der Verbandsgemeinde Aar-Einrich die Fluthilfemedaille 2021 des Landes Rheinland-Pfalz. Stellvertretend für die Ministerpräsidentin Malu Dreyer und den Staatsminister des Innern und für Sport Michael Ebling übergaben Jörg Denninghoff, Landrat des Rhein-Lahn-Kreises, und Lars Denninghoff, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Aar-Einrich, die Medaillen mit Urkunden im Dorfgemeinschaftshaus in Hahnstätten an die Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, die mit ihrer Hilfe und ihrem Einsatz die Menschen im Ahrtal unterstützten.

Landrat Jörg Denninghoff dankte bei der Übergabe allen, die gemeinsam mit vielen weiteren Freiwilligen dazu beigetragen haben, dass die ersten Schäden der verheerenden Flutkatastrophe, bei der 135 Menschen ihr Leben verloren, beseitigt wurden und die betroffenen Menschen im Ahrtal schnelle Hilfe erfuhren. Allein aus dem Rhein-Lahn-Kreis erhalten 900 Feuerwehrangehörige die Fluthilfemedaille als Zeichen der besonderen Wertschätzung und Anerkennung.

Weiterhin wurden im Rahmen der Ehrungsveranstaltung insgesamt 59 Feuerwehrkameradinnen und -kameraden aus dem Bereich der Verbandsgemeinde Aar-Einrich von Landrat Jörg Denninghoff im Beisein des Bürgermeisters Lars Denninghoff und des Wehrleiters Johannes Mack mit dem bronzenen, silbernen und goldenen Feuerwehrehrenzeichen für 15-, 25-, 35- und 45-jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet. Die Auszeichnungen wurden aufgrund der Coronapandemie für die Jahre 2021 - 2023 vorgenommen.

Im Einzeln erhielten folgende Feuerwehrangehörige Auszeichnungen:

Aus dem Jahre 2021 das silberne Feuerwehrehrenzeichen Tim Lehmler (FFW Katzenelnbogen) und Marcel Gemmer (FFW Eisighofen), das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige aktive Tätigkeit Thomas Pfeifer (FFW Dörsdorf) sowie für 45-jährige aktive Tätigkeit Reiner Schmidt (FFW Kaltenholzhausen).

Aus dem Jahre 2022 das bronzene Feuerwehrehrenzeichen Kirsten Becker (FFW Oberneisen), Martin Bretschneider, Norbert Maier und Andreas Prahl (FFW Reckenroth), René Blankenstein und Sebastian Hansmann (FFW Hahnstätten), das silberne Feuerwehrehrenzeichen Manuel Hatzmann (FFW Flacht), Kevin Lewis (FFW Burgschwalbach), Manuel Bingel und Holger Opitz (FFW Rettert), Ralf Meyer (FFW Netzbach), Peter Lange (FFW Hahnstätten), das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige aktive Tätigkeit Giuseppe Cambria-Zurro (FFW Kaltenholzhausen) sowie für 45-jährige aktive Tätigkeit Rudolf Kubitza (FFW Lohrheim) und Volker Satony (FFW Mudershausen).

Aus dem Jahre 2023 das bronzene Feuerwehrehrenzeichen Jan-Erik Graßmann und Daniel Ober (FFW Rettert), Dominique von Gilgenheimb und Julian Diehl (FFW Katzenelnbogen), Sascha Böhme, Marcel Schmidt und Uwe Bendel (FFW Schönborn), Angelika Gasteier und Marita Wennheller (FFW Gutenacker), Michael Finger (FFW Kaltenholzhausen), das silberne Feuerwehrehrenzeichen Sascha Drescher (FFW Rettert), Andreas Feilbach und Nico Nickel (FFW Schönborn), Lars Kreusel (FFW Oberneisen), das goldene Feuerwehrehrenzeichen für 35-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit Ulrich Diefenbach (FFW Rettert), Pascal Brettin und Jörg Schwenk (FFW Hahnstätten), Stefan Popp und Stefan Wagner (FFW Katzenelnbogen), Volker Geis und Michael Bender (FFW Schönborn), Jörg Wennheller und Axel Wolf (FFW Gutenacker), Martin Presber (FFW Oberneisen) sowie für 45-jährige aktive Feuerwehrtätigkeit Edgar Weis, Jürgen Herborn und Rainer Holl (FFW Roth), Ernst Horne und Freddy Reitz (FFW Oberneisen).

Eine weitere Veranstaltung mit Ehrungen ist für alle, die an diesem Termin verhindert waren, am 10. November 2023 in der Stadthalle Katzenelnbogen vorgesehen.