Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 26/2025
Amtliche Bekanntmachungen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Interessenbekundung

Die Verbandsgemeindewerke Aar-Einrich beabsichtigen, Leistungen für die Planung, den Bau, den Anlagenbetrieb und die Räumungsleistungen inkl. Verwertung von dem vorhandenen, schilfbepflanzten Klärschlammvererdungsbeet mit einer Behandlungskapazität von 130 t TS/a an einen fachlich geeigneten Generalunternehmer zu vergeben. Die Umsetzung der geplanten Maßnahme ist für das Jahr 2025 vorgesehen.

Vor diesem Hintergrund wird eine umfassende Interessenbekundung durchgeführt.

Da es sich beim Vererdungsverfahren um kein standardisiertes Verfahren handelt, für das Normungen, Bemessungs- und Bauvorschriften vorliegen, ist es für den Auftraggeber von besonderer Bedeutung, dass keine Brüche in der Gewährleistungskette entstehen. Daher sollen die Konzeption, die Ausführungsplanung und die vollständigen Bauleistungen unter Verzicht auf Aufteilung in Fach- und Teillose (gem. §5 Abs. 2 VOB/A) in die Verantwortung eines Generalunternehmers gegeben werden. Da sich der Erfolg des Vererdungskonzepts erst nach einigen Jahren Betriebszeit herausstellt, ist neben der rein baulichen Gewährleistung vor allem die funktionale Gewährleistung (garantierte Restmengen, garantierte Laufzeiten o.ä.) von Bedeutung, die längerfristig sichergestellt werden muss (z.B. bis zur ersten Beeträumung). Aus diesem Grund ist beabsichtigt, auch die Leistungen für die betriebliche Betreuung/Wartung der Anlage sowie Leistungen für die Durchführung der Beeträumung an den Generalunternehmer zu vergeben, der somit die Funktion und die Erreichung der Zielparameter gewährleistet, die für die Wirtschaftlichkeit des Verfahrens ausschlaggebend sind.

Aus gegebenem Anlass suchen die Verbandsgemeindewerke Aar-Einrich ein Unternehmen, welches sich mit Planung, Bau, betrieblicher Betreuung sowie Räumung und Verwertung von schilfbepflanzten Klärschlammvererdungsbeeten im Mehrbeetsystem (hydraulisch getrennt) beschäftigt und entsprechende Erfahrung nachweist.

Es wird explizit darauf hingewiesen, dass eine Teilnahme nicht zu einer

Berücksichtigung bei der späteren Umsetzung des Verfahrens berechtigt.

Interessenbekundungen können bis zum 11.07.2025 – 24 Uhr an folgende Stelle (vorzugsweise per Email) gerichtet werden:

Verbandsgemeindewerke Aar-Einrich

Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen

Ansprechpartner für Rückfragen:

Mark Christ, Abwassermeister der Kläranlage Dörsbachtal

Telefon: 06486/7485, m.christ@vg-aar-einrich.de

Katzenelnbogen, den 11. Juni 2025