Titel Logo
Mitteilungsblatt der Verbandsgemeinde Aar-Einrich Ausgabe Hahnstätten
Ausgabe 26/2025
Hauptthemen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Generationen Talk im Haus der Familie

GenerationenTalk – macht das neugierig?

Für den „Talk“, den Austausch zwischen den Generationen gibt es viele Gründe, man kann davon sprechen, wie wichtig der Generationendialog, der intergenerationelle Austausch, Wissensweitergabe, Mentoring, Traditionsweitergabe oder auch einfach Gespräche zwischen den Generationen sind. Der Aufgabe, die Generationen miteinander zu verbinden, haben sich die Verantwortlichen im Haus der Familie schon lange gestellt. Das neue Angebot GenerationenTalk bringt Menschen jeden Alters zusammen – von jung bis alt. In entspannter Runde findet ein Austausch statt, die Teilnehmer lernen voneinander und entdecken, wie viel gemeinsam zu bewegen möglich ist. Jeder Termin startet mit einem spannenden Impuls: Im August erfahren die Teilnehmer von Klimaschutzmanager Niklas Stanjek, wie Klimagerechtigkeit im Alltag gelingen kann. Im September stellt die Kreisgesundheitsmanagerin Johanna Breithaupt das Konzept der Gemeindeschwester Plus vor. Und im Oktober zeigt Veronika Krugel vom Fitnessstudio Katzenelnbogen einfache Übungen für Zuhause, stellt das Angebot im Fitnessstudio vor und gibt Tipps zur Schmerzprävention nach Liebscher & Bracht.

Alle Veranstaltungen finden im Haus der Familie, Römerberg 12, statt. Generationen Talk im Juni – Sicherheit im Alltag: Wie schütze ich mich vor Betrug? Am Montag, 30. Juni 2025, Beginn ist bereits um 13.30 Uhr.

Zu Gast ist Carolin Blum vom Polizeipräsidium Koblenz, die in ihrem Vortrag zum Thema „Sicherheit im Alltag – häufige Betrugsmaschen“ aufklärt. Ob am Telefon, an der Haustür oder online – Betrugsversuche treffen oft gerade ältere Menschen. Doch jeder kann betroffen sein. Wie erkennt man Betrug frühzeitig? Wie kann man sich schützen? Und was ist zu tun, wenn man doch Opfer geworden ist? Besprochen werden auch Betrugsmaschen durch KI, für die auch jüngere Menschen sensibilisiert werden müssen. Deepfakes, Phishing-Mails, Paypal-Betrug, nachgebaute Internetseiten, das betrifft vor allem die Menschen, die viel im Internet sind. Durch KI lassen sich Fälschungen kaum noch vom Original unterscheiden. Bei Betrug denken viele vor allem an die Telefonanrufe und falschen WhatsApp Nachrichten – die sogenannten Enkeltricks. Aber längst haben es Kriminelle auch auf die anderen Generationen abgesehen und entwickeln immer neue Strategien, um auch technikaffine Menschen zu täuschen. Zu Gast wird auch Ulrich Ohlemacher (Sicherheitsberater) sein. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bis eine Woche vorher. Infos und Anmeldung unter 06486 7178 oder info@hdf-katzenelnbogen.de Auch der Pflegestützpunkt Diez steht für Fragen zur Verfügung: 06432 919813 oder jan-erik.wolfgram@pflegestuetzpunkte-rlp.de. Text: Uschi Weidner