2. Station in der Verbandsgemeindeverwaltung Aar-Einrich
Burgstraße 1, 56368 Katzenelnbogen
Nach der ersten Station im Kulturhaus Kreml in Zollhaus sollte die Kulturambulanz im MVZ Einrich, Untertalstraße 9 a, 56368 Katzenelnbogen stationiert werden. Aufgrund der steigenden Infektionszahlen wird sie jedoch zunächst im Verwaltungsgebäude der Verbandsgemeinde Aar-Einrich in der Burgstraße 1 in Katzenelnbogen Halt machen. Dort ist sie ab 15. Juli 2022 im Erdgeschoss im Vorraum des ehemaligen Haupteinganges zu finden.
Die Kultur-Ambulanz ist ein mobiles Holzdisplay mit kulturellem Inhalt, das an wechselnden Standorten aufgestellt wird (z.B. Foyers der VG-Verwaltung, Büchereien, bei Gewerbetreibenden, in Hotels und Gaststätten, in Supermärkten, etc.) - also überall, wo "Publikumsverkehr" stattfindet und die Kultur-Ambulanz willkommen ist. So wandert die Kultur-Ambulanz in Aar-Einrich umher und kommt zu den Menschen.
Wer etwas in die Kultur-Ambulanz geben oder sie aufstellen möchte kann gerne Kontakt aufnehmen über Email an aar-einrich-dialog@web.de
Hier eine Ideensammlung für den möglichen Inhalt der Ambulanz:
Gesellschaftsspiele (keine Spielekonsolen, sondern Spiele, bei denen man sich in die Augen schauen kann), Malstifte und Papier, Zeichen- und Malutensilien allgemein (Ölfarben, Acryl), CDs, LPs, Bücher, Bildbände, gute Kinderbücher, Instrumente (z.B. Flöte, Violine, Gitarre, Akkordeon, Mundharmonika, Melodika), Musiknoten, Staffeleien, Handpuppen zum Kaspertheater spielen, Geschenkgutscheine für Eintrittskarten zu Kulturveranstaltungen, Stickrahmen-Set, ein schönes Stück Holz/Wurzel zum Schnitzen, Ton/Knete zum Modellieren, Gesangs- oder Yoga-Gutschein, Gutschein für Töpfer- oder Malkurs etc. (auch zum „Schnuppern“) und vielleicht auch eine Einladung zum Mitsingen (z.B. bei einem unserer vielen Chöre) und vieles mehr.
Die „Kulturdinge“ müssen nicht neu sein, aber in einem funktionsfähigen guten Zustand. Und sie sollten die Selbstbefragung bestehen: “Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu!“ (z.B. wird ein schlechtes Spiel nicht besser, nur, weil man es verschenkt. Das betrifft Inhalt und Qualität). Die Sachen sollten mit Freude und Respekt verschenkt werden. Stellen Sie sich einfach vor, dass Ihre Mutter, das Kind einer Freundin oder der Vater Ihrer Freundin sich etwas in der Ambulanz holen wird. Und sollten Sie etwas verschenken wollen, was zu groß für die Kulturambulanz ist (z.B. ein Klavier), dann kann auch eine Infokarte am Display aufgehängt werden.
So können wir einen Kulturkreislauf in Aar-Einrich in Gang bringen, der das kreative und harmonische Miteinander fördern wird.
P.S. Mann/Frau kann natürlich auch Dinge, die man sich genommen hat (z.B. Buch ausgelesen, oder Aquarellstifte, die nur zur Hälfte abgemalt sind) wieder zur Ambulanz zurückbringen (Nachhaltigkeit!).
Die Kultur-Ambulanz ist freistehend im Winkel aufstellbar und somit steht auch die Rückseite für Plakate/Mitteilungen als eckige Litfaßsäule zum Kulturaustausch zur Verfügung.