Die Kerbegesellschaft Eisighofen: Hinten Von links: Simon schütz, Amalia Acevedo, Myleen Schreiber, Jasmin Küthe, Lea Knabe, Lena Lorch, Ida Seelbach, Selina Busch, Lara Haas, Michelle Schlimme, Jessica Umscheid, Carolin Kunz, Isabell Stehr. Vorne von links: David Hartmann, Simon Kaiser, Moritz Rücker, Luca Küthe, Roman Schuhmacher, Thore Schuhmacher, Leo Rücker, Florian Kunz, Lukas Kaiser, Manuel Kaiser, Stephan Beck, Julien Acevedo, Dennis Kaiser. Es fehlen: Sebastian Busch, Ann-Kathrin Gerlich, Cristina Vassiliadou, Emma Weinheimer
Vom 16. Juli bis zum 18. Juli wird in Eisighofen gefeiert
Die erste Erwähnung der traditionellen Bornkerb stammt aus dem Jahr 1744. Das Fest wird seit dieser langen Zeit von den drei Gemeinden Berghausen, Dörsdorf und Eisighofen im Wechsel gefeiert. Nach zweijähriger Zwangspause wegen Corona darf nun wieder gefeiert werden. Eisighofen ist in der Reihe.
Die längsten Pausen dieser sehr alten Tradition wurden von Kriegen ausgelöst. Die letzten zwei Jahre konnte die Bornkerb wegen einer weltweiten Corona-Pandemie nicht gefeiert werden. Aber jetzt freuen die Menschen im südlichen Einrich sich auf ihre Bornkerb. Veranstalter ist der TTC Eisighofen mit der Kerbegesellschaft. 31 junge Leute helfen, diese alte Tradition in die Zukunft zu tragen. Das ist für das kleine Dorf Eisighofen eine stolze Zahl. Diese jungen Menschen sind bereits sehr aktiv und bereiten sich und die gesamte Dorfgemeinschaft auf das Fest vor. Mit anderen Kerbegesellschaften aus der Nachbarschaft wurde bereits der Bornkerbcup ausgespielt. In mehreren Disziplinen haben sich die jungen Menschen gemessen. Es ging aber nicht darum zu gewinnen, sondern darum, Gemeinschaft zu leben. Arbeiten in der Gemeinde wurden bereits in Angriff genommen. All das stärkt bis zur Kerb den Zusammenhalt und festigt die eingeschworene Gesellschaft. An der Spitze steht in diesem Jahr der Kerbevadder Leo Rücker.
Aber auch der Ausrichter des Festes, der TTC Eisighofen, freut sich auf das Fest und hatte bereits im Vorfeld die Helferinnen und Helfer zu einem Helferfest vor der Kerb eingeladen. Es ist schön zu sehen, dass ein ganzes Dorf bereit ist, bei der Tradition zu unterstützen. Eisighofen will guter Gastgeber sein. Die Menschen freuen sich auf viele Besucher zu einem Traditionsfest der Lebensfreude. Alle sind herzlich willkommen vom 16. bis 18. Juli.
Text: Uschi Weidner